Jahresbericht 2022

Vorsitzende_7_L.jpg

Die Vorsitzende und der Kreisgeschäftsführer

Liebe Leser,

gewiss waren wir nicht die einzigen, für die das Jahr mit großer Unsicherheit begann, so standen für uns viele Fragen im Raum.

• Wie wird sich die Pandemie entwickeln und welche Anforderungen und Auswirkungen haben wir zu bestehen?
  • Wie können wir unseren Teil zur Milderung der Krise in der Ukraine leisten?
  • Erholen sich unsere Geschäftsfelder wieder nach der Pandemie?
  • Wie gut schafft unser fantastisches Ehrenamt wieder die Rückkehr in einen geregelten Dienstbetrieb?

Unser Fazit gleich hier zu Beginn: wir sind sehr zufrieden, stolz und dankbar!
Es ist beeindruckend wie alle Rotkreuzler, wie Phönix aus der Asche, den Weg zurück in den „Alltag“ gefunden haben – die folgenden Seiten illustrieren dies mehr als deutlich.
Die Corona-Teststellen, deren Aufbau noch eine Mammutaufgabe des Vorjahres war, wurden in den Regelbetrieb überführt und konnten die Bürgerinnen und Bürger das ganze Jahr über in der Pandemie unterstützen.
Unser wirkungsvoller Krisenstab befasste sich sofort nach Bewältigung der pandemischen Anforderungen mit der Krise in der Ukraine und organisierte insbesondere das Hallenmanagement in einer Erstaufnahmeeinrichtung.

servicezentrum.jpg

In vielen Bereichen, aber insbesondere beim Krisenmanagement, zeigt sich die herausragend gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt in unserem Kreisverband. Diese großartige Situation ist allen Führungskräften bewusst. Wir arbeiten alle weiter daran, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Mit dem Servicezentrum in der Rosenheimer Innenstadt geht unser Kreisverband ganz neue Wege im Bezug auf die Verbreitung des Rot-Kreuz-Gedankens, der Mitgliedergewinnung und der Darstellung der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen. Wir konnten dieses innovative Projekt am 02. Juli 2022 mit einer Eröffnungsfeier starten. Im selben Gebäude ist auch die neu gegründete Abteilung „Soziale Arbeit“ zuhause. Hier wurden die Fachgebiete „Kinder, Jugend und Familie“, der Suchdienst und die Flüchtlingsarbeit zusammengefasst.
Aus den Angeboten Hausnotruf, Essen auf Rädern, und Fahrdienst wurde die neue Abteilung „Mobile Dienste“. Diese wird zukünftig in unserem Gebäude in der Hechtseestraße zu finden sein.
Besonders erfreulich ist, dass sich unsere gezielte Führungskräfteentwicklung auch hier bezahlt gemacht hat – alle neuen Führungskräfte konnten aus den eigenen Reihen gewonnen werden. Wir wünschen beiden neuen Abteilungen gutes Gelingen!

fuehrungskraefteabend.jpg

In Rohrdorf haben wir mit dem beschlossenen Hallenneubau begonnen und das dazugehörige Fahrzeug wurde, nach eigens erfolgtem Ausbau, in Dienst gestellt.
Bei einem Besuch im September überzeugte sich die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Frau MdL Angelika Schorer, mit einer Delegation aus Führungskräften der Bezirks- und Landesebene, davon, wie gut der Kreisverband Rosenheim aufgestellt ist.
Um allen Rotkreuzlern ein Dankeschön für die harten Jahre der Pandemie zu sagen, veranstaltete der Kreisverband im Oktober erstmalig ein Helferfest, zu dem etwa 500 Mitglieder und Mitarbeitende kamen. Dieser Zuspruch hat uns sehr gefreut und uns in unserem Tun weiter bestärkt.

rohrdorf_grundsteinlegung.jpg
Das Foto zeigt die Besucherdeligation in Bernau am Chiemsee

Ganz bewusst wollen wir uns jetzt auch hier an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!
Ausdrücklich bedanken, bei allen die bei der Bewältigung der Rot-Kreuz-Aufgaben und seiner Ziele mitgeholfen haben und dies auch weiter tun.
Alle gemeinsam haben wir bewirkt, dass wir auch dieses Jahr wieder beeindruckenden Einblicke in unsere Arbeit präsentieren können.
Ein großes Dankeschön an:

• alle aktiven Helferinnen und Helfer
  • alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • unserem Bezirks- und Landesverband
  • alle befreundeten Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden
  • die politischen Mandatsträgern und die Behörden
  • alle Gönnern und Förderer des Roten Kreuzes!

Doch nun, begeben Sie sich bitte hinein in die Welt des Roten Kreuzes und lassen Sie sich von den Aktivitäten überzeugen und faszinieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unseres Jahresberichtes.

Daniela Ludwig MdB, Vorsitzende und
Direktor Martin Schmidt, Kreisgeschäftsführer