rd-ehrenamt-header.jpg

Sie befinden sich hier:

3. Ehrenamt im Rettungsdienst

BRK Rettungsdienst - Ehrenamtliche gesucht!

Thomas Neugebauer

Thomas Neugebauer

Bereichsleiter Rettungsdienst
stellv. Kreisgeschäftsführer

neugebauer@kvrosenheim.brk.de

Tegernseestr. 5
83022 Rosenheim

Der Rettungsdienst ist im Bayerischen Roten Kreuz als flächendeckendes Netz von Einsatz-Standorten, sogenannten Rettungswachen, organisiert und garantiert schnellstmögliche Hilfe im Notfall. Das BRK deckt rund 80 % des Rettungsdienstes in Bayern ab. Bayernweit sind rund 4.500 hauptamtliche Rettungsdienstkräfte und eine Vielzahl an Ehrenamtlichen die Garanten für optimale und sachverständige Hilfe.

In einigen Gemeinden existieren zusätzliche Helfer-vor-Ort-Gruppen. Diese ehrenamtlichen Helfer leisten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes qualifizierte Erste Hilfe und tragen somit maßgeblich zum Genesungserfolg des Notfallpatienten bei.

Foto zeigt junge Frau und jungen Mann in Rettungsdienstbekleidung in Rettungswagen

Notfallrettung:

Die schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe für akut verletzte oder erkrankte Personen. Notärzte und Rettungsassistenten stellen die Transportfähigkeit der betroffenen Personen her und begleiten den Patienten in die nächste, geeignete und aufnahmebereite Versorgungseinrichtung.

Qualifizierter Krankentransport:

Beförderung kranker und hilfebedürftiger Personen, die keine sofortige Notfallversorgung benötigen und deren Transport planbar ist. Der Patient wird betreut, sein Gesundheitszustand überwacht.

Wenn du dich für eine ehrenamtliche Tätigkeite im Rettungsdienst interessierst, bieten wir die notwendige Ausbildung dafür. Die qualifizierte Ausbildung ist flexibel gestaltet und wird auf die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Helfer zugeschnitten. Einzelne Qualifizierungsstufen bauen aufeinander auf und sind selbstverständlich für den Ehrenamtlichen kostenlos.

Du möchtest uns ehrenamtlich im Rettungsdienst unterstützen, dann bewirb dich bitte hier: