20130603_174015_header.jpg

daxeder@kvrosenheim.brk.de

Tegernseestr. 5
83022 Rosenheim

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes Rosenheim verlassen.

Bereitschaften im BRK Rosenheim im Einsatz

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 700 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften im Landkreis Rosenheim mit dafür, dass sich jeder auf die geschlossene Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen kann.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Bereitschaften im BRK Rosenheim, Verpflegung

Im Roten Kreuz werden Bereitschaften als organisatorische Einheiten bezeichnet, die sich aus Freiwilligen zusammensetzen. Diese Freiwilligen arbeiten ehrenamtlich und engagieren sich in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Blutspende oder in der sozialen Arbeit.

Die Bereitschaften im Roten Kreuz haben eine wichtige Funktion in der lokalen und regionalen Versorgung. Sie stellen sicher, dass im Falle einer Katastrophe oder eines Notfalls schnell und effektiv Hilfe geleistet werden kann. Darüber hinaus engagieren sich die Bereitschaften auch in der Jugendarbeit und bei der Ausbildung von Ersthelfern.

Die Freiwilligen in den Bereitschaften bringen ihre Fähigkeiten und ihr Engagement in den Dienst der Gesellschaft und tragen dazu bei, dass Menschen in Not schnell und effektiv Hilfe erhalten.

Die Bereitschaft im Einsatz

Erfahre im Video direkt vom Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Rosenheim mehr über die Aufgaben und Einsatzfelder der Bereitschaft.
Mehr Informationen über die Arbeit der Bereitschaft Rosenheim und ihre aktuellen Termine und Ausbildungsabende finden Sie auf der Website der Bereitschaft Rosenheim.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Deine Bereitschaft vor Ort

Werde aktives Mitglied dieses Ehrenamtes und unterstützen Sie die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort!
Ihre nächste Bereitschaft ist gleich um die Ecke! Vertreten sind unsere Bereitschaften in:

• Rosenheim
  • Prien am Chiemsee
  • Bad Endorf
  • Feldkirchen-Westerham
  • Raubling
  • Rohrdorf
  • Aschau im Chiemgau
  • Kiefersfelden
  • Bruckmühl
  • Bad Aibling
  • Kolbermoor
  • Wasserburg am Inn

Wir suchen Unterstützung in vielen Bereichen. Möchten Sie aktiv werden und einen Beitrag für Ihre Gemeinde leisten? Schließen Sie sich uns an und helfen Sie mit, dass Menschen in Not in unseren Landkreis schnell und effektiv Hilfe erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!