Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Managementsystem

Managementsystem im Roten Kreuz

Der BRK-Kreisverband Rosenheim betreibt ein integriertes Managementsystem. In diesem System sind die Aufgaben Qualitätsmanagement, Arbeitsschutzmanagement, Risiko- und Compliancemanagement, Datenschutz, Hygiene und Krisenmanagement zusammengefasst. Dabei orientiert sich der Kreisverband Rosenheim an den jeweiligen Normen und Standards. Eine gleichbleibend hohe Qualität wird durch interne und externe Audits sichergestellt. Das Qualitätsmanagement ist für die Bereiche

nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Unser Organisations-Handbuch

Organisations-Handbuch

Das Organisations-Handbuch dient allen Mitarbeitern als Orientierung im Managementsystem. Für die jeweiligen Fachaufgaben sind in den Bereichen eigene Handbücher und Prozessbeschreibungen definiert. Ziel des Handbuches ist es, einen einheitlichen Handlungsrahmen für alle Beteiligte zu schaffen.

Zusammenarbeit mit Anderen

In der Region 18, dazu gehören die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Traunstein und Rosenheim, erhielten alle fünf BRK-Kreisverbände das Zertifikat für Qualitätsmanagement - einzigartig in ganz Bayern, denn mit diesem Siegel haben jetzt die Rettungsdienste dieser Landkreise ein und denselben Standard. In Rosenheim wurde zusätzlich die Bereiche Ambulante Pflege, Breitenausbildung, Essen auf Rädern, Hausnotruf und Krisenmanagement zertifiziert. Bei der Ausbildung der Ersthelfer handelt es sich um eine verantwortungsvolle Aufgabe. Der Kreisverband Rosenheim erhielt auch hierfür die erfolgreiche Zertifizierung.

Den Patienten die beste nur mögliche Hilfe angedeihen zu lassen war schon immer das Bestreben des BRK-Kreisverbandes Rosenheim. Da war es nur selbstverständlich, dass sich der Kreisverband zusammen mit dem Kreisverbänden Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein an dem Qualitätsmanagement beteiligten.

Ehrenamt und Qualität

Um die Qualität der ehrenamtlichen Arbeit zu fördern, existiert das Programm Ehrenamt&Qualität - EQ. Viele ehrenamtliche Gemeinschaften im Kreisverband Rosenheim beteiligen sich am EQ-Programm. Mehr Informationen zu EQ finden Sie unter http://www.equalität.de/.