Sie befinden sich hier:

2. Intern
  3. IMS qualido

Informationen zum Qualido/IMS

Seit 1. Juli 2016 ersetzt das Informations-Management-System (IMS) des Bayerischen Roten Kreuzes, auch Qualido genannt, die bisherigen Systeme EIS und VIS. Das IMS ist somit zentrales System für alle Informationen im BRK - für Ehren- und Hauptamt.

Zugangsmöglichkeit für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Zugang zum Portal erfolgt unter https://ims.brk.de/rosenheim. Zur erstmaligen Anmeldung werden folgende Daten benötigt:

Aktuelle Mitgliedsnummer und Nachname. Die aktuelle Mitgliedsnummer ist zum Beispiel auf dem Dienst- und Mitgliedsausweis zu finden. Ein Dienst- oder Mitgliedsausweis kann einfach durch die Leitungskräfte (Bereitschaftsleiter, Ortgruppenleiter Wasserwacht, örtliche Leitung JRK, AK Leiter, usw.) in eVEWA bestellt werden. Die jeweilige Leitungskraft kann die Mitgliedsnummer auch jederzeit in eVEWA abrufen.

Als Benutzername wird die aktuelle Mitgliedsnummer verwendet, das Passwort ist der Nachname des Mitgliedes. Beim Passwort muss die Groß-/Kleinschreibung (erster Buchstabe beim Nachnamen groß) beachtet werden! Nach der ersten Anmeldung sollte das Passwort geändert werden.

Falls bereits ein Zugang vorhanden ist (zum Beispiel durch eine Mitarbeit im Rettungsdienst), können beide Zugänge durch die Servicestelle Ehrenamt zusammengefasst werden.

Fragen und Antworten zum System

Wie erhalte ich einen Zugang?

Jedes aktive ehrenamtliche Mitglied erhält einen Zugang. Die Zugriffsberechtigungen werden automatisch aus eVEWA ergänzt. Als Benutzername wird die Mitgliedsnummer verwendet, als initial Passwort ist der Nachname hinterlegt.

Ich kann mich nicht am System anmelden / Mein Zugang funktioniert nicht.

Bitte prüfe zusammen mit deiner Leitungskraft ob deine Daten korrekt in eVEWA hinterlegt sind. Es muss im Reiter Gliederungen eine Gemeinschaft aus dem Kreisverband Rosenheim ausgewählt sein, es darf nicht das Feld "Passiv" ausgewählt sein.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Bitte wende dich an die Servicestelle Ehrenamt, hier können wir dein Passwort zurücksetzen.

Ich habe bereits durch meine Tätigkeit im Rettungsdienst oder als hauptamtlicher Mitarbeiter einen qualido-Zugang.

Sollten mehrere Zugänge bestehen können die Zugänge einfach zusammengefasst werden. Bitte wende dich an die Servicestelle Ehrenamt bzw. an den Zuständigen qualido-Administrator als hauptberufliche/r Mitarbeiter/in.