jung_alt_zelck.jpg Zelck/DRK

3. Innovationsprojekt

Innovationsprojekt

Liebe Innovationsbegeisterte!

Herzlichen Glückwunsch! Der erste Schritt zu einer verzahnten Rotkreuzarbeit in eurem Wirkungskreis ist getan- ihr habt diesen Ideenkoffer geöffnet. Jetzt kann es so richtig losgehen: Mit neuen Ideen, Netzwerken aber auch einer neuen Art der Zusammenarbeit. Doch von vorn: 2019 haben wir unsere Projektidee eingereicht und durften unser Projekt im Rahmen der Innovationsförderung in die Umsetzung nehmen. Verzögert durch die Pandemie konnten wir es 2022 abschließen und dürfen euch nun den fertigen Ideenkoffer überreichen.

Unser Ziel war es, dass BRK-Verbände ihre eigene Arbeit reflektieren und ihr Portfolio in einem ganzheitlich durchdachten Ansatz erweitern. Gleichzeitig sollen die Ideen auch dazu anregen, neue Angebote zu schaffen und vor allem im wachstumsreichen Bereich der Kinder-, Jugend- & Familienhilfen bereits unsere kleinsten Kunden für uns begeistern. Entstanden ist daraus der Ideenkoffer, den ihr nun in den Händen haltet.
Er soll euch animieren, eure übergemeinschaftliche Zusammenarbeit auszubauen und eine verzahnte Rotkreuz-Arbeit zu leben – denn dann erstrahlt das BRK, als das was es sein soll: Als Marke der Hilfe für alle Lebenswelten und -situationen.
Habt ihr nun Lust, eure Rotkreuzarbeit unter die Lupe zu nehmen?

Amelie Guggenberger

Amelie Guggenberger

guggenberger@kvrosenheim.brk.de

Außenstelle Münchner Str. 16

Ideenkoffer

Dann schlagen wir euch folgenden Weg mit unserem Ideenkoffer vor:

1. Werft einen Blick auf den 0-100-Fahrplan: Er zeigt euch, wie unsere Methode funktioniert und wie ihr sie umsetzen könnt.
2. Stöbert durch die Auswahl an verzahnten Ideen in der kleinen Ideenmappe: Vielleicht springt euch ja auf Anhieb eine Idee ins Auge, die ihr umsetzen möchtet?
3. Legt euren Antreiber fest: Wollt ihr eure bereits bestehenden Angebote im Verband miteinander verzahnen oder auch neue BRK- Angebote entwickeln?
4. Holt euch das GO: Legt eure Projektidee den Entscheidungsträgern in eurem Verband vor und holt euch die Freigabe für eure Projektumsetzung.
5. Findet Mitstreiter:innen: Wer treibt in eurem Verband neue Ideen voran und lässt sich für eine verzahnte Rotkreuzarbeit begeistern? Gründet ein gemeinsames Projektteam.
6. Legt los: Nehmt euch den 0-100 Fahrplan zur Hand und startet eure eigene Reise zu verzahnten Rotkreuzarbeit.

Viel Spaß und Freude wünscht euch das Projektteam aus dem BRK-Kreisverband Rosenheim!

Ute Weiß (Ehrenamt, Wohlfahrts- und Sozialarbeit),
Laura Batt (Ehrenamt, Wasserwacht u. Jugendrotkreuz),
Isabella Puhl (Ehrenamt, Jugendrotkreuz u. Bereitschaften) und
Amelie Guggenberger (Hauptamt, Soziale Arbeit)