Lebensmittel_h.jpg

baumann@kvrosenheim.brk.de

Samerstraße 27a
83022 Rosenheim

Das Bild zeigt Helfer beim aussortieren der Ware.

In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen in Armut. Ihr Einkommen ist so gering, dass sie auf Hilfe angewiesen sind.
Auch in Raubling und Umgebung ist Unterstützung notwendig. Die Raublinger Tafel sorgt dafür, dass die Haushaltskasse etwas entlastet wird.

Nach Vorlage eines Einkommensnachweises erhält jeder betroffene Haushalt einen Ausweis, mit dem er jede Woche zu uns kommen kann.

Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs werden von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von Spenderfirmen eingesammelt und aufbereitet. Anschließend werden sie gegen einen Obolus von 0,50€ pro erwachsener Person im Haushalt (Kinder zahlen nichts) an bedürftige Bürger und Familien abgegeben.

Die Tafel ist ein Ort der Kommunikation und Begegnung zwischen Menschen mit den unterschiedlichsten Lebens-und Berufserfahrungen. Hier werden Kontakte geknüpft, Informationen mit Helfern oder anderen Kunden ausgetauscht.

Das Bild zeigt die Raublinger Tafel von außen.

Lebensmittelausgabe:
Freitags von 11:40 Uhr bis 14:00 Uhr

Lebensmittelspenden annahme (auch von privat):
Freitags von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Angerherrnweg 3, 83064 Raubling

Was wir brauchen

• Warenspende

Außer frischen Lebensmitteln wie Backwaren, Obst, Gemüse, Eier und Milchprodukten haben wir immer Bedarf an ...

• Hygieneartikel
    • Waschpulver
    • Kaffee, Tee und Dosenmilch
    • Mehl und Zucker
    • Nudeln und Reis
    • Konserven (Obst, Gemüse, Wurst, Suppen uä.)
    • Süßigkeiten
    • alkoholfreien Getränken
  • Geldspende

Für einen reibungslosen Ablauf benötigen wir neben Warenspenden auch Geldspenden.
    Die Raublinger Tafel erhält nur geringe Einnahmen. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

• für Telefon, Portokosten
    • Treibstoff und Wartung für unsere Tafelfahrzeuge

Sie können auch direkt online oder via Paypal spenden.

• Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
    Das Bild zeigt  ehrenamtliche Helferinnen in der Tafel.

Ohne unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre ein reibungsloser Ablauf in der Tafel nicht möglich. Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem:

• die Abholung der Waren bei den Spenderfirmen
    • das Sortieren und Aufbereiten der Lebensmittel
    • Warenausgabe an die Haushalte
    • Aufräumen und Reinigen nach der Ausgabe

Möchten Sie auch helfen? Dann wenden Sie sich an die Mitarbeiter vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

• Unsere aktuellen Spenderfirmen

Viele Lebensmittel werden nicht verkauft, sondern - oft gegen hohe Kosten - von den Firmen entsorgt, Gründe dafür können sein: das Mindelsthaltbarkeitsdatum ist überschritten, Überproduktion oder die Verpackung ist leicht beschädigt ist. Mit einer Spende überschüssiger Lebensmittel an die Tafeln leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelrettung und unterstützen gleichzeitig bedürftige Menschen. Ein Gewinn für alle: Bedürftige bekommen hochwertige Nahrungsmittel, Händler und Hersteller sparen Lager- und Entsorgungskosten ein und wertvolle Lebensmittel landen nicht im Müll.

In Raubling und Umgebung gibt es bereits viele Firmen, die die Tafel mit Lebensmitteln unterstützen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Spenderfirmen, die die Raublinger Tafel immer wieder oder dauerhaft mit Lebensmittlen und Hygieneartikeln versorgen.

• Aldi, Raubling und Rosenheim
    • Bäckerei Bauer, Neubeuern
    • Bäckerei Bockmaier, Raubling
    • Bäckerei Schmid, Raubling
    • Bäckerei Leitner, Neubeuern und Raubling
    • Biofairmarkt, Pfraundorf
    • Blumen Böck, Raubling
    • Edeka Neubeuern
    • Lidl, Raubling und Rosenheim
    • ORO, Rohrdorf
    • Prechtl Frischemarkt, Raubling
    • REWE, Rosenheim Ebersbergerstraße
    • Rossmann, Raubling

Wir freuen uns auch über gelegentliche Lebensmittelspenden. Folgende Firmen helfen uns zu besonderne Anlässen oder bei Warenüberschuss:

• Zapfpunkt, Neubeuern
    • Steiner Obst und Gemüse, Raubling

Für logistische und finanzielle Unterstützung danken wir:

• BTK, Rosenheim

Ein herzlicher Dank gilt allen regelmäßigen und auch unregelmäßigen sowie allen ungenannten Spendern.

(Stand: 2022)