20 Jahre Kleiderladen Rosenheiim - Jubiläumsfeier mit Ehrungen

Bereich Freiwilligenarbeit

Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Klaus Steilmann, 1929 - 2009, deutscher Textilunternehmer

Wie beim Mannschaftssport gehören Zusammenhalt, Freude und Durchhaltungsvermögen zu den vielen Komponenten die letztendlich ein Team zum Sieg verhelfen. So ist es auch mit der Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zu einem dauerhaften Erfolg der Freiwilligenarbeit führen. Viele herausragende Ergebnisse und ‚Siege‘ wurden nur gemeinsam erzielt und haben auf ganzer Linie Beständigkeit.

Kleiderläden

Das Geschehen in den Läden startete in diesem Jahr gleich von Beginn an durch. Alle Beteiligten, Kunden, Spender und natürlich unsere Helfer haben die letzten beiden Jahre gut überstanden. Trotz zunehmender pandemischer Lage, verzeichneten wir eindeutigen Zuwachs in allen Bereichen der Kleiderläden. Zusätzlich kamen die Aufgaben durch die erneute Flüchtlingswelle aufgrund des Ukraine-Konfliktes, hinzu. Sie forderte eine starke Einbindung des gesamten Teams. Sprachliche Barrieren, aber auch die Umsetzung der Unterstützung, stellten wieder einmal das Kleiderladen-Team auf die Probe. Ankommende Geflüchtete erhielten die nötige Kleidungs-Erstausstattung aus dem Sortiment der Kleiderläden kostenfrei. So konnten rund 840 Personen mit insgesamt 3.921 Kleidungsstücken innerhalb von vier Monaten versorgt werden.

Auch der Möbel- und Kleiderladen in Raubling hatte was zu feiern: 15-jähriges Jubiläum

20 Jahre BRK Kleiderladen Rosenheim - eine tolle Rot-Kreuz-Geschichte!
Was einst 2002 als gute Idee mit viel Idealismus und Herzblut auf 70 m² in der Wittelsbacherstraße begonnen hatte, entwickelte sich zu einer erfolgreichen Einrichtung für nachhaltiges Einkaufen in mittlerweile sechs Läden verteilt im Landkreis. Der erste BRK-Kleiderladen startete das Abenteuer mit dem Verkauf von gut erhaltenen und gebrauchten Kleidern mit 14 ehrenamtlichen Helfern. Doch schnell stellte man fest: die Räumlichkeiten sind zu klein! So ging zwei Jahre später die Reise weiter in die Samerstraße in den ehemaligen Filmpalast. Erfreut darüber, dass Spender und Kunden den Kleiderladen so gut annahmen, wurde das Sortiment neben Kleidung auf Haushaltswaren erweitert. Aufgrund des Abrisses des Gebäudes musste der Kleiderladen nach 17 Jahren eine neue Heimat suchen. Angekommen im neuen Domizil, ein wenig versteckt im Hinterhof, durfte der Kleiderladen nach der Eröffnung im Juni 2021 hier nun auch seinen 20. Geburtstag feiern. Im Vorfeld wurde ein Ehrungsabend nur für unsere Helfer des Kleiderladen Rosenheims veranstaltet. Zu Beginn gab es eine geschichtliche Zusammenfassung, dann folgten die Ehrungen für 10, 15 und 20 Jahre aktive Mitarbeit. Bei super Wetterbedingungen schlemmte man im Biergarten, es wurde viel gelacht und man ließ die letzten Jahre Revue passieren. Und allen wurde bewusst, wie schön es ist, diese „DANKE“-Veranstaltung hautnah und persönlich zu erleben.
Am Freitag, den 01.07.2022 feierten wir dann zusammen mit Kunden und Spendern den Geburtstag des Kleiderladens mit vielen verschiedenen Attraktionen. Bereits eine Woche zuvor wurden Gutscheine „für ein Kleidungsstück umsonst“ mit der Tagespost verschickt, ebenfalls konnte man aber einen Gutschein in den bekannten Wochenzeitungen ausschneiden. Am Glücksrad konnte gedreht und Preise gewonnen werden, der Glückshafen war vor Ort und es gab viele verschiedene Leckereien. Großer Ansturm herrschte am Vormittag: die Warteschlange der Kunden an der Kasse reichte bis vor die Ladentür! In schnellem Tempo, aber stets mit großer Freude über den Andrang, kassierten unsere Helfer die Wartenden ab. Das Wetter machte uns leider ab Mittag einen Strich durch die Rechnung und wechselte von Sonnenschein zu Gewitter. Davon ließen sich weder Gäste noch Helfer abbringen, die Veranstaltung zu genießen. Bei uns finden wirklich alle etwas. Es wurde fleißig gestöbert, eingekauft und viel gelacht. Auch viele ehrenamtliche Helfer aus den anderen fünf Kleiderläden besuchten den  Rosenheimer Laden. Speziell bedruckte Luftballons für unser Jubiläum, Rosen mit Visitenkarten oder ein Glitzer-Tattoo begeisterten unsere großen und kleinen Kunden. Unterstützt wurde das Team durch zahlreiche Ehrenamtliche des Sozialen Arbeitskreises Rosenheim, die das Glücksrad betreuten. Überdies steuerten sie selbstgebackene Kuchen bei und zeigten wieder einmal, wie wunderbar unsere Rot-Kreuz-Familie zusammenarbeitet. Ein großes Dankeschön hier nochmal an alle Helfer, die tagtäglich ihr Bestes geben und diese Feier so wundervoll mitgestaltet haben.
Aber natürlich auch all unseren treuen Kunden und Spendern, die uns bereits seit Jahren besuchen. Die rundum gelungene Veranstaltung hat allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Wir freuen uns auf viele weitere schöne Jahre mit vielen tollen Geschichten.

Kleiderladen Raubling „Wahnsinn wie schnell 15 Jahre vorbei gehen“
…so die Aussage unserer engagierten ehrenamtlichen Helferinnen des BRK Kleiderladen Raubling. Einst 2007 gestartet in kleinen Räumlichkeiten in Kirchdorf, wurde fünf Jahre später die Chance ergriffen sich zu vergrößern. Mit dem Umzug 2012 in das ehemalige Sportgeschäft direkt neben der Sparkasse, konnte man nicht nur die Lage verbessern, sondern auch das Sortiment erweitern. Zur Kleidung wurden Haushaltswaren und auch Möbel mit aufgenommen. Als etabliertes Geschäft in Raubling freut sich das gesamte Kleiderladen-Team über den 15. Geburtstag. Durch die wundervolle Unterstützung unserer freiwilligen Helferinnen, tatkräftigen Spender und Kunden können wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken.
Mit einem Wochenangebot „50% auf Alles“ konnten wir unseren Kunden ein „Geburtstagsgeschenk“ machen. Aber auch für unsere Helferinnen veranstalteten wir zum Jubiläum im März eine kleine Feier (unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona Vorschriften). In gemütlicher Atmosphäre wurden die vergangenen 15 Jahre Revue passiert, über Freundschaften und unvergessliche Situationen, aber auch anstrengende Momente oder witzige Ereignisse geschmunzelt und sich ausgetauscht.
Als Dank für aktive ehrenamtliche Mitarbeit wurden wieder Ehrungen vergeben: für 5, 10 und stolze 15 Jahre Engagement im Kleiderladen. Nicht nur die Freude über die Ehrungen und die Anerkennung, die von vielen Seiten kam, führte zu einer schönen Stimmung. Auch die Begeisterung darüber, gemeinsam endlich wieder eine Feier begehen zu dürfen, war sehr groß. Großes Lob folgte ebenfalls von Raublings Bürgermeister Olaf Kalsperger. Er schätzt die freiwillige Arbeit im Kleiderladen sehr und ist immer wieder froh darüber, an diesen Feierlichkeiten teilnehmen zu dürfen, um sich persönlich bedanken zu können.

Doppelte Auszeichnung: Rosenheims Beste für den Bereich Ausbildung und den Kleiderladen

Freudige Überraschung - zweimal den Award 2022 gewonnen
Nicht nur der BRK Kleiderladen wurde zum Ende des Jahres überrascht, sondern auch die Abteilung Ausbildung durfte sich über tolle Nachrichten erfreuen. Beide Bereiche erhielten den Award 2022 für den besten Second-Hand Laden in Rosenheim sowie für die besten Erste-Hilfe-Kurse. Zum fünften Mal in Folge freut sich das gesamte BRK-Kleiderladen-Team, dass ihre Arbeit gesehen und geschätzt wird. In beiden Bereichen wäre eine solche Leistung nicht ohne die engagierten ehrenamtlichen Helfer sowie die ausgezeichneten ehrenamtlichen aber auch hauptamtlichen Ausbilder möglich. Vielen herzlichen Dank dafür und an alle, die für uns gestimmt haben!

Startschuss am 01.09.22 für die Ausbildung im BRK Kleiderladen
„Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.“ – Ralph Waldo Emerson
Bereits seit 2016 bildet der BRK Kleiderladen in diesem Berufsfeld erfolgreich aus. Sehr stolz auf die Tatsache, dass unser Kleiderladen der einzige in ganz Bayern unter ca. 120 BRK Kleiderläden ist, der ausbildet.
Die Frage einer ehemaligen Praktikantin: „Kann ich bei euch eine Ausbildung machen?“, brachte den Prozess „wir wollen ausbilden“ in Gang. Zunächst benötigten wir die Zulassung der IHK als eingetragene Ausbildungsstätte, zeitgleich bestritt Claudia Seethaler den Ausbilderschein für Verkäufer/-innen erfolgreich, um unseren ersten Auszubildenden diese Chance zu ermöglichen. Nachfolgend absolvierte Sabrina Mentrup ebenfalls ihren Ausbilderschein im Berufsfeld Kauffrau/-mann für Büromanagement. So waren die Türen für zwei Ausbildungsbranchen geöffnet. Zudem bieten wir auch Platz für externe Lehrlinge, die eine außerbetriebliche Ausbildung über einen anderen Träger absolvieren. Hierbei arbeiten wir in Kooperation mit der Deutschen Angestellten-Akademie und der Jungen Arbeit zusammen.

Neue Azubis für den Kleiderladen

Tafel

In schweren Zeiten ist Menschlichkeit und Mitgefühl sowie Miteinander das Wichtigste - dieser Herausforderung musste sich unsere Tafel auch im Jahr 2022 erneut stellen. Die Corona-Maßnahmen wurden erleichtert und fast kehrte eine Art Routine und Ruhe mit dem ‚neuen Normal‘ in unseren Tafelbetrieb ein. Die Stille vor dem Sturm.
Dann kam das Unerwartete, womit keiner rechnete. Seit März kämpften wir mit ständigem Kundenzuwachs an Flüchtlingen aus der Ukraine, Lieferengpässen und vor allem wenig Ware und leerem Lager. Die enorm gestiegenen Lebensmittelkosten zwangen zusätzlich Bürger, die Unterstützung der Tafel in Anspruch zu nehmen. Durch den raschen, fast explosionsartigen Zuwachs mussten weniger Lebensmittel auf viel mehr Kunden verteilt werden. Kein leichtes Unterfangen. Ein wenig sorgenfreier gestalteten sich die Prozesse durch die Unterstützung der Tafel Deutschland und Tafel Bayern. Uns wurden nach jeweiliger Antragsstellung viele Fördergelder zugesprochen und bewilligt und für einen kurzen Zeitraum sogar auch der Zukauf von Lebensmittel gestattet.
Unsere Tafel unterstützte ab dem 2. Quartal im Durchschnitt 90 Haushalte (255 Personen), dies bedeutet einen Zuwachs von 66 %.  Trotz sprachlicher Barrieren und weniger Spenden ist es uns dennoch gelungen den Betrieb und Ablauf immer aufrecht zu erhalten.
Eine große Hilfe war natürlich auch die Unterstützung durch die Mitbürger, regionalen Unternehmen und Geschäften, sowie Vereinen, die uns mit Lebensmittel und Geldspenden versorgten. Vor allem aber unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit viel Engagement ihre Zeit spenden und jede Woche aufs Neue unermüdlich anpacken.
Dank den Privatspendern, Spenden von der Gemeinde Raubling, vielen großen und kleinen Unternehmen, unseren Sonderverkaufstag im Kleiderladen Rosenheim und der Teilnahme an der Lidl-Pfandspende war es uns möglich, ein neues Kühlfahrzeug zu beschaffen.

Spenden von Lebensmitteln und Hygieneartikeln dringend erwünscht!

Blutspende

In diesem Jahr konnte im Durschnitt pro Kalenderwoche mindestens ein Termin zur Blutspende im Landkreis Rosenheim angeboten werden. Im Vergleich zu den Vorjahren eine Steigerung von über 10%. Auch wenn die Termine unter den bekannten Schutzmaßnahmen  stattfanden, haben sich trotzdem annähernd 2.000 Blutspender mehr eingefunden als im Jahr zuvor. Für die Gemeinschaften vor Ort bedeutete dies auch einen erhöhten Verpflegungsbedarf der Spender  und einhergehend einen erhöhten Betreuungsbedarf. Die gesteigerten Anforderungen wurden aber von allen Beteiligten in gewohnter Weise souverän und routiniert abgearbeitet.
Dankeschön an ALLE Helferinnen und Helfer, die an jedem Termin einzigartige Hilfe leisten und somit den Blutspendern ermöglichen „Lebensretter“ zu werden!

Schon gewusst? Stammzellenspende – Typisierung bei der Blutspende
Du hast die Möglichkeit, dich als Blutspender auf allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren zu lassen.
Seit vielen Jahren arbeiten der Blutspendedienst des BRK und die Stiftung AKB eng zusammen. Das Ziel beider Organisationen ist es, die Menschen aufmerksam zu machen: Leben retten durch die Blutstammzellspende und Leben retten durch die Blutspende. Vielen ist nicht bewusst, dass eine Stammzelltransplantation ohne die Verabreichung von Blutkonserven undenkbar ist! Deshalb ist es so wichtig, dass wir möglichst viele Menschen für beides motivieren: zur Registrierung als Stammzellspender und zur Blutspende.
Mit etwa 4.500 Blutspendeterminen und -aktionen im Jahr in ganz Bayern versucht der Blutspendedienst die Menschen für die Blutspende zu mobilisieren. Solltest du dich bei einem dieser Termine als Stammzellspender registrieren lassen wollen, einfach bei der Anmeldung das Blutspende-Team vor Ort ansprechen. Es hat alle notwendigen Materialien für die Aufnahme als Stammzellspender dabei. Bei deiner Blutspende wird dann lediglich ein Blutröhrchen zusätzlich abgenommen, das zur HLA-Bestimmung ans Labor geschickt wird.
Ein herzliches Dankeschön an ALLE Blutspender, die mit ihrer Spende einzigartige Hilfe leisten!

Blutspende - Online-Anmeldungen verkürzen die Wartezeiten

Glückshafen

Endlich war es wieder soweit! Nach über zwei Jahren absoluter Zwangspause konnten die Glückshäfen im Frühjahr aus dem ‚Dornröschenschlaf‘ erweckt werden. Sie wurden innen und außen geschruppt und geputzt und so für die geplanten Veranstaltungen schön gemacht. Die Glückshäfen konnten wieder zu den verschiedensten Märkten und Festen aufgestellt werden und das neue Team, das vor zwei Jahren den Bereich übernommen hat, endlich loslegen.
Erster Einsatz war im Frühjahr der Mittfastenmarkt in Wasserburg. Drei Märkte folgen dort über das Jahr und darüber hinaus stand der Glückshafen sehr  erfolgreich auf dem Wasserburger Frühlingsfest.
Die Standorte der Glückshäfen ziehen sich durch den kompletten Landkreis und werden durch die ehrenamtlichen Gemeinschaften an den Öffnungstagen durch die jeweiligen Mitglieder betrieben: von Aschau über Rohrdorf und Kolbermoor bis nach Feldkirchen- Westerham. Der Einsatz des Glückshafens bietet für die Gemeinschaften einiges an Potential: Einsatzmöglichkeit unterschiedlicher Helfer, positive Kommunikation mit Kunden und so die Möglichkeit, die Arbeit des Roten Kreuzes neu zu beleuchten.
Am Rande des Rosenheimer Herbstfestes und des Christkindlmarktes in Rosenheim war der Glückshafen selbstverständlich auch wieder vor Ort. Das Glücksbringer-Team, das hier freudig Lose verkauft, besteht aus einem Teil hauptamtlicher Kollegen. Sie arbeiten hier gerne ehrenamtlich, Hand in Hand mit Freiwilligen aus den Läden und der Tafel. Aber auch Familienmitglieder oder Freunde werden für eine Schicht im Glückshafen heran gezogen. Die Kunden freuten sich sichtlich über eine Chance auf tolle Gewinne und gleichzeitig auf diesem Wege die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes unterstützen zu können.

Zum Glück gibt´s BRK - Unsere Glückshäfen kamen 2022 wieder zum Einsatz z.B. auf dem Christkindlmarkt in Rosenheim

Herzenswunsch Hospizmobil

„Das Team des Herzenswunsch-Hospizmobil, welches in schlechten Zeiten so bedeutende Momente ermöglicht und begleitet, verdient größten Dank und Respekt.“
So die Abschiedsworte der Vertreterinnen der KLJB Vogtareuth bei der Spendenübergabe am 20.12.2022.
Viele unserer Mitmenschen befinden sich an ihrem Lebensabend, andere leiden an schweren, auch unheilbaren Krankheiten.  In ihrer letzten Lebensphase stellen manche fest, dass sie noch einen besonderen Wunsch haben. Aufgrund mangelnder Mobilität oder fehlender finanzieller Mittel ist es ihnen jedoch oftmals nicht möglich sich diesen zu erfüllen.
An dieser Stelle kommen wir vom Team des Herzenswunsch Hospizmobil des Bayrischen Roten Kreuzes Rosenheim ins Spiel. Ob es ein Ausflug auf einen Berg, ein letzter Besuch bei Verwandten oder ein Kurzurlaub in einem anderen Land ist, wir versuchen die Herzenswünsche der Patienten zu erfüllen.
In einem speziellen Fahrzeug, welches mit modernem medizinischem Equipment ausgestattet ist, wird eine entsprechende Versorgung des Patienten während des Ausflugs gewährleistet. Noch wichtiger als ein Transportgefährt sind jedoch die Menschen, die den Patienten begleiten und sich mit ihrer fachlichen Expertise um diesen kümmern.
Das Team besteht rein aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den verschiedensten Rot-Kreuz-Gemeinschaften, welche sich alle freiwillig und ohne jegliches Entgelt für die Erfüllung der Wünsche engagieren. Die Umsetzung der Wünsche ist durch Spenden für das Herzenswunsch Hospizmobil möglich. Mit dem Erfüllen der Herzenswünsche werden den erkrankten Menschen und auch deren Familien sehr viel Freude und schöne Erinnerungen geschenkt.
2022 konnten wir mit unserem Herzenswunsch Hospizmobil wieder drei Wünsche erfüllen und hatten somit insgesamt 21 Fahrten verwirklicht.

Bericht Herzenswunschfahrt
Herzenswunsch erfüllt – mag ein Wunsch noch so klein erscheinen, für unseren Patienten bedeutet die Erfüllung ganz Großes.
Am Familienhof verweilen, das Grab der Eltern besuchen und mit der ganzen Familie gemeinsam Kaffee trinken, das wünscht sich Stefan, der sich seit geraumer Zeit auf der Palliativstation befindet. Rasch organisiert ging die Fahrt los, um den Herzenswunsch zu ermöglichen. Zunächst auf den Friedhof nach Stephanskirchen, dort kam auch die Schwester Stefans hinzu. Zusammen fuhren alle zum Familienhof. Beeindruckt von einem riesigen Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert, genossen alle zusammen im Schatten der Bäume im Garten die ländliche Idylle. Nach der Besichtigung der Umbauten des Hofes, ging die Fahrt weiter. Denn zum Abschluss traf sich die ganze Familie mit Kindern, Enkel und auch Urenkeln auf dem Anwesen des Schwagers. Nach ausgiebiger Familienzeit wurde noch ein gemeinsames Foto gemacht und die Rückfahrt zurück ins Klinikum stand an. Völlig erschöpft und in sich gekehrt aber sehr glücklich, verabschiedete sich Stefan von unseren ehrenamtlichen Helfern, die berührt waren, diesen Wunsch erfüllt haben zu dürfen.

Das Team unseres Herzenswunsch Hospizmobils erfüllt letzte Wünsche - hier den Besuch bei der Familie.