aussen_head.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Adressen
  3. Servicezentrum Rosenheim Münchener Str.

Servicezentrum Rosenheim Münchener Str.

Matthias Baumann-von Kramer

Matthias Baumann-von Kramer

Teamleiter Marketing, Kommunikation & Fundraising
Spender- und Mitgliederservice

mbaumann@kvrosenheim.brk.de

Tegernseestr. 5

Foto zeigt einen Teil der Inneneinrichtung

Ab sofort können finden Sie das Rote Kreuz auch in der Innenstadt von Rosenheim.

In der Münchener Str. 16 erhalten Sie Informationen rund ums Rote Kreuz:

• Dienstleistungen für Senioren und Menschen in besonderen Lebenslagen (Ambulante Pflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Fahrdienst, Wohnraumberatung, Besuchsdienst, Haushaltshilfen, Seniorenreisen)
  • Erste-Hilfe-Kurse,
  • Ehrenamtliches Engagement und Mitarbeit in unseren Gemeinschaften (Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit) und Freiwilligenprojekten (Kleiderläden, Tafel, Blutspendedienst)
  • Freiwilligendienste (FSJ und BFD)
  • Soziale Arbeit: Kinder- und Jugendeinrichtungen und Flüchtlingshilfe
  • Unterstützung unserer Rotkreuzarbeit durch Spenden und Fördermitgliedschaft
  • Hier finden Sie uns

BRK-Servicezentrum Rosenheim
    Münchener Str. 16
    83022  Rosenheim

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr
    Jeden 1. und 2. Samstag im Monat von 09:00 bis 15:00 Uhr

• Unsere Veranstaltungen

Parade der kleinen Alltagshelfer am 23.04.2024

Am 23.04.2024  während der Öffnungszeiten des Servicezentrum  erhalten Sie Auskunft über die Alltagshelfer für alle, die aufgrund von zunehmenden Alter oder gesundheitlichen Problemen Unterstützung benötigen. Wir zeigen und erläutern Ihnen die kleinen Hilfsmitteln, die Sie oder Ihre Angehörigen je nach Einschränkung unterstützen können.

Wo: BRK-Servicezentrum, Rosenheim, Münchner Str. 16
    Wann: Dienstag, 23.04.2024 von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldungen möglich unter Tel. 08031/3019-945, per Email: servicezentrum(at)kvrosenheim.brk.de oder direkt im Servicezentrum.

Infoveranstaltung -Ernährung und Bluthochdruck 15.05.2024

Wie hängen Ernährung und Bluthochdruck zusammen, welche Lebensmittel helfen, den Bluthochdruck zu verringern und welche
    weiteren Maßnahmen unterstützen bei der Reduzierung?

Vortrag durch Apothekerin Rita Hesz

• Wann: Mittwoch, den 15. Mai2024 von 17 bis 18:00 Uhr
    • Wo: BRK-Servicezentrum, Münchener Str. 16, Rosenheim
    • Kostenlos
    • Anmeldung gerne unter Tel. 08031 / 3019-945 oder servicezentrum(at)kvrosenheim.brk.de

Infoveranstaltung Vorsorgevollmacht und Testament am 22.05.2024

Was passiert, wenn ich z.B. durch Unfall, Krankheit oder in Folge von Demenz handlungsunfähig werde? Wer regelt meine Bankgeschäfte? Wer kümmert sich um einen Pflegedienst und -platz?  Was ist bei einem Testament wichtig und welche Formvorschriften gibt es?

Diese und weitere Fragen beantwortet ein Anwalt im BRK-Servicezentrum in Rosenheim.

Die Veranstaltung findet jeweils von 17 bis 18:30 Uhr statt; eine Anmeldung ist wünschenswert unter Tel. 08031/3019-945 oder per Email: servicezentrum@kvrosenheim.brk.de.

• Mittwoch, den 22.05.2024
    • Wo: BRK-Servicezentrum Rosenheim, Münchener Str. 16

Kompaktkurs Erste Hilfe am 19.06.2024

Ihr Erste-Hilfe-Kurs liegt schon länger zurück, Sie haben ältere Angehörige, um die Sie sich kümmern oder leben im Haushalt mit älteren Menschen zusammen, dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie: der Crash-Kurs in Erste Hilfe vermittelt kurz und knackig wichtige Maßnahmen bei Notfällen, die vor allem bei älteren Menschen häufig vorkommen.

Ein erfahrener BRK-Ausbilder gibt Ihnen Anweisungen und Tipps, wie Sie in Notfallsituationen ruhig bleiben und handeln müssen. Es werden z.B. Blutungen und Wundversorgung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Unterzucker, Krampfanfall und Herz-Lungen-Wiederbelebung angesprochen.

Die Teilnahme kostet 15 € und wir bitten um Anmeldung unter Tel. 08031/3019-945 oder per Email: servicezentrum@kvrosenheim.brk.de.

• Wann: Mittwoch, 19.  Juni 2024 von 14:00 bis 17:30 Uhr
    • Wo: BRK-Servicezentrum Rosenheim, Münchener Str. 16
    • Teilnahmegebühr: 15 € pro Person

Weitere Infos zu unseren Erste-Hilfe-Kursen finden Sie hier.

• Auszug aus unseren Leistungen