Neues Fahrzeug für den Fahrdienst von der Emmy Schuster-Holzammer-Stiftung - v.l. Andreas Maurer, Daniela Ludwig, Manfred Reißner (Stiftungsvorstand), Direktor Martin Schmidt und Stefan Müller.

Bereich Marketing, Kommunikation & Fundraising

Viele unserer Projekte wären ohne Spenden nicht umsetzbar. Somit spielt der Bereich Fundraising eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit den Gemeinschaften werden die Spendenprojekte ausgearbeitet und mögliche Strategien besprochen. Unsere Leistungen und Einsatzgebiete müssen natürlich auch gut und umfassend kommuniziert werden. Eine möglichst positive Darstellung in der Printpresse und auf den Social-Media-Kanälen ist dabei unabdingbar.

Spendenprojekte

Die Situation des Spendenjahres 2022 war insbesondere für die geplanten Projekte unserer ehrenamtlichen Kameraden, ähnlich wie in den Jahren 2020/2021, nicht ganz einfach. Die Nachwirkungen der Coronakrise sowie die Auswirkungen der politischen und wirtschaftlichen Geschehnisse im Jahr 2022 erschwerten die Umsetzung der Spendenprojekte. Trotzdem konnten einige Projekte abgeschlossen und neue gestartet werden.
Die Ersatzbeschaffung eines Krankentransportwagens für die Bereitschaft Bad Endorf wurde erfolgreich zu Ende geführt, die Inbetriebnahme des Fahrzeugs ist für das Frühjahr 2023 geplant. Das 2021 geplante Spendenprojekt, die Beschaffung eines neuen Einsatzwagens für die Schnelleinsatzgruppe PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung), konnte 2022 abschließend finanziert und beschafft werden, die Inbetriebnahme ist ebenfalls für das Frühjahr 2023 geplant.
Auch die Wasserwacht Wasserburg hat in 2022 mit der Akquise von Spendengeldern für die Neubeschaffung eines Ford Ranger als SEG-Einsatzfahrzeug begonnen und möchte das Projekt im Jahr 2023 realisieren.
Neben diesen Großprojekten wurden weitere Gelder für die Bereiche Herzenswunsch Hospizmobil, die Tafel Raubling und für die allgemeine Rotkreuzarbeit generiert.
Von der Emmy Schuster-Holzammer-Stiftung erhielten wir wieder ein behindertengerechtes Fahrzeug für den Fahrdienst.
Wir möchten uns bei allen Spendern für die finanzielle Unterstützung aufs Herzlichste bedanken.

Facebook Fakten 2022

Social Media

Im Jahr 2022 konnten wir die Reichweite unserer Kanäle auf den Sozialen Medien weiter ausbauen. Wir nutzen die Plattformen, um die Öffentlichkeit schnell und aktuell über unsere Arbeit im Kreisverband zu informieren. Dazu gehören unter anderem die bewegenden Herzenswunsch-Fahrten, Spendenübergaben, Sanitätsdienste, Ehrungen und vieles mehr.
Wir freuen uns, dass unsere Community fortlaufend wächst und die Arbeit im Kreisverband aktiv mitverfolgt und all unsere Social-Media-Kanäle einen soliden Zuwachs an Followern und einen Anstieg der Reichweiten verzeichnen.
Als besonderes Highlight im vergangenen Jahr begleiteten wir den Besuch der BRK-Präsidentin Angelika Schorer in unserem Kreisverband live medial, um ihn unserer Community online zu präsentieren. Dieses Event und die vielzähligen Videos nutzten wir auch gleich als Chance, einen Zusammenschnitt des Antrittsbesuchs als ersten Reel des Kreisverbandes zu präsentieren.
Allgemein entwickeln sich die Sozialen Medien immer weiter in Richtung Bewegbild. Genau dort möchten wir ansetzen und unseren Zuschauern noch spektakulärere Content und eine vielseitigere Berichterstattung bieten. In den ersten Anläufen wurden unseren neuen Videoformate sehr gut angenommen und konnten in kürzester Zeit eine viel breitere Zielgruppe erreichen als erwartet. Entsprechend wird auch zukünftig ein immer größerer Fokus auf dieses Format fallen.

Als weiterführenden Versuch werden wir unseren bisherigen Mitarbeiter-Mittwoch noch im Laufe des aktuellen Jahres umwandeln und zukünftig als Kurzvideos präsentieren.

Instagram Fakten 2022