Kindgerechte Einrichtung in der Großtagespflege

Bereich Soziale Dienste

Der Bereich Soziale Dienste ist in den letzten Jahren in nahezu allen Aufgabenbereichen stark gewachsen. In Konsequenz daraus bildeten wir aus den beiden großen Bereichen Servicedienste und Soziale Arbeit eigene Abteilungen, im Zuge dessen Amelie Guggenberger die Leitung der Abteilung Soziale Arbeit und Andreas Maurer die Leitung der Abteilung Servicedienste übertragen wurde. In den ersten Wellen der Pandemie hatten wir noch keine hohe Eigenbetroffenheit. Dies änderte sich im weiteren Verlauf, so dass in nahezu allen Teams viele krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden mussten. Erfreulich ist, dass es zu keinen Dienstausfällen gekommen ist, so dass unsere Kunden und Patienten das Jahr über gewohnt gut versorgt werden konnten. Mit der Ukrainekrise kam es zu neuen Herausforderungen. So haben uns in vielen Bereichen Beschaffungsengpässe erheblich beschäftigt. Beispielsweise seien hier Lieferausfälle bei Hausnotrufgeräten sowie massive Verschiebungen bei Fahrzeugbeschaffungen erwähnt. Dank frühzeitigem Gegensteuern und neuen Lieferanten konnten wir auch hier Leistungsausfälle verhindern.

Betreuung auch nach der Schule - Offene Ganztagsschule Schönau

Soziale Arbeit

Für die Mitarbeitenden der Abteilung Soziale Arbeit war 2022 ein intensives und forderndes Jahr. Fachkräftemangel, Finanzierungsfragen sowie die gesellschaftlichen Entwicklungen sind nur einige Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten. Wir konnten neue Einrichtungen in unseren Reihen eröffnen und damit auch viele neue Mitarbeitende in unserer Rotkreuzfamilie willkommen heißen.

Kinderkrippe Kolbermoor
Neu an Bord ist seit Februar 2022 unsere Kinderkrippe „Rotkreuzzwergerl“ in Kolbermoor. In zwei Gruppen können dort in einem Team von fünf Mitarbeitenden bis zu 24 Kinder zwischen ein und drei Jahren betreut werden. Die moderne Einrichtung im Holzbau bietet viel Platz und verfügt über einen eigenen Garten mit großem Sandkasten und Spielhaus. Außerdem bietet die Einrichtung seit September in Kooperation mit dem Bezirk Oberbayern auch Inklusionsplätze an.

Großtagespflege Prien „Die Seewichtel“
Unsere Seewichtel aus Prien durften im September 2022 bereits ihren 2. Geburtstag feiern. Das letzte Jahr war in unserer kleinen familiären Großtagespflege für Kinder zwischen ein und drei Jahren geprägt von vielen spannenden Erlebnissen. Tägliche Ausflüge an der frischen Luft, gemeinsame Mahlzeiten und Aktionen im Jahreskreis haben für viel Abwechslung gesorgt. Außerdem bekam die Einrichtung eine neue Leitung.

Offene Ganztagsschule (OGTS) Schönau
In unserer OGTS bereicherten neue Teammitglieder und Kinder die Einrichtung und auch die Räume wurden neugestaltet. Außerdem konnten wir die von der Gemeinde Tuntenhausen beschaffte neue große Küche einweihen und uns über einige neue Möbel freuen. Seit Anfang des Schuljahres gibt es auch einige Veränderungen im Tagesablauf der OGTS-Kinder. So gibt es nach dem Ankommen einen Begrüßungskreis auf neuen gemütlichen Polstern. Gestärkt und nach getaner Arbeit verbringen die Kinder viel Zeit an der frischen Luft oder werden, dank verschiedener Projekte, kreativ.
Jugendzentrum Bad Aibling
Für das JUZ Bad Aibling war das Jahr 2022 vollgepackt mit Aktionen und Projekten. Das große ZAMMA-Inklusionsfestival, eine neue hauseigene JUZ-Bibliothek mit Lesungen und Workshops, Kooperationen mit Schulen und Verbänden, das Mittelalterlager, der landkreisweite Jugendaktionsmonat und vieles mehr standen auf dem Programm. Das Haus wurde im Rahmen des offenen Betriebs rege besucht und die Jugendlichen freuten sich nach der Covid-Zeit wieder über ein Miteinander und die gemeinsame Zeit im Haus.

Spielgruppe „Göttinger Wichtl“ Bruckmühl
Neu in der BRK-Familie ist seit Herbst 2022 das Team der Spielgruppe Götting. Birgit und Manuela führen die Spielgruppe bereits seit vielen Jahren und haben sich einen Träger gewünscht. Unter dem Dach des BRK leben die beiden die gewohnte liebevolle Betreuung bei den „Göttinger Wichtl“ seit September weiter und betreuen insgesamt 30 Kinder von zwei bis drei Jahren an jeweils zwei Tagen pro Woche. Als Räumlichkeit dient ein eigens eingerichteter großer Raum und der große Garten im Pfarrheim Götting/Bruckmühl.

Ersatzbetreuung Kindertagespflege
Seit September 2022 gehört auch das Team der Ersatzbetreuung Kindertagespflege zum Kreis der Sozialen Arbeit. In drei eigens geschaffenen Tageskindertreffs in Prien, Bad Aibling und Wasserburg betreuen wir Tageskinder, wenn ihre Kindertagespflegeperson z.B. aufgrund von Krankheit ausfällt. Damit das gut gelingen kann, muss eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ersatzbetreuungskraft und Kind bestehen. Das ermöglichen wir durch regelmäßige Besuche bei den Tagespflegepersonen und -kindern im Rahmen sogenannter Kontakttreffen.

BRK-RoMed-Ferienprogramm
2022 konnten wir ein langjähriges Vorhaben in die Tat umsetzen: eine eigene betriebliche Ferienbetreuung. In Zusammenarbeit mit dem RoMed-Klinikum Prien fand diese in den Sommerferien in unseren BRK-Räumlichkeiten in Prien statt. Die Zeit in der Ferienbetreuung war von spannenden Ausflügen geprägt. Von Wildpark, Eiszeitausstellung und Erlebnispfad bis hin zur Schlossführung auf Herrenchiemsee, Baden gehen in Rimsting und einem Waldtag im Eichental war alles dabei. Verpflegt wurde die Gruppe durch die Krankenhausküche der RoMed-Klinik. Sowohl den Kindern als auch den Betreuerinnen haben die zwei Wochen großen Spaß gemacht. Für 2023 planen wir bereits ein nächstes gemeinsames Betreuungsangebot mit RoMed.

DRK-Elterncampus
Der Elterncampus hat sich zu einer gut besuchten Plattform entwickelt, auf der Eltern und Familien vielfältige virtuelle Kurse zur Unterstützung im Alltag mit Kindern finden. Unser Kreisverband bringt sich hier mit Themen aus der Ersten Hilfe am Kind und Babymassage-Anleitungen ein.

Flüchtlings- und Integrationsberatung
Hilfe in Not: Menschen auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Verfolgung zu helfen, gehört zu den Grundsteinen der Rot-Kreuz-Arbeit. So war unser Team der Flüchtlings- und Integrationsberatung 2022 stark in der Beratung und Begleitung Geflüchteter eingebunden. Geflüchtete aus der Ukraine und aus Drittstaaten wurden im Rahmen der bereits bestehenden Sprechstunden beraten, zusätzlich wurden Angebote vor Ort in Gemeinschaftsunterkünften geschaffen. Ausgestattet mit einem sogenannten Translator, können auch Beratungsgespräche ohne Dolmetscher bewältigt werden – entscheidend für den Beratungserfolg und bei der Antragsbearbeitung.

Internationale Suche (Suchdienst) und Familienzusammenführung
Der Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen. 2022 wurden durch unsere Suchdienstmitarbeiterin 29 Beratungen/Aufnahmen zur internationalen Suche und 143 Beratungen zur Familienzusammenführung durchgeführt. Unser Suchdienst verfügt über einen Stellenumfang von knapp zwölf Wochenstunden, angegliedert an das Team der Flüchtlings- und Integrationsberatung.

Ferienprogramm - Kreatives Schaffen während der Ferien - Betreuung für BRK- und RoMed-Mitarbeiterkinder in Prien

Jugendzentrum Bad Aibling
Auch für das Jugendzentrum Bad Aibling war 2021 erneut ein turbulentes Jahr, geprägt von Schließungen, Hygienevorschriften und zahlreichen Herausforderungen für die Generation junger Menschen. Gleichzeitig war es aber auch ein Jahr des Aufbruchs, mit neuen Teammitgliedern, neuer Zielgruppe und neuen JUZ-Besuchern. Sobald sich herumgesprochen hatte, dass das JUZ wieder öffnen konnte, füllten sich die Räume und der Betrieb begann wieder eine gewohnte Form anzunehmen. Jugendliche kamen um zu malen, Musik zu machen, Billard zu spielen oder nur um zusammen zu sein, während andere draußen Basketball spielten. Oder sie trafen sich regelmäßig in Gruppen, um an Rollenspielrunden oder an den Parkour-Kursen teilzunehmen. Um eine sichere Umgebung zu schaffen, betrieb das JUZ außerdem exklusiv Mädchenangebote einmal in der Woche. Insbesondere die Ferienaktionen, die unter Einbezug von Jugendleitern aus dem Jugendzentrum angeboten werden, fanden großen Anklang, sodass diese mittlerweile ein immer wiederkehrender Bestandteil der Ferien vieler Jugendlicher in Bad Aibling sind. Das Pilotprojekt „Nachgehende Kontaktarbeit“ erleichterte die Wiederaufnahme der Beziehungsarbeit nach den coronabedingten Schließzeiten – die Fortführung des Projektes wird Anfang 2022 beraten. Für die jungen Menschen sind die Auswirkungen der Pandemie deutlich spürbar: Zukunftsängste, Sorgen um Familienmitglieder und die eigene Gesundheit, Vereinsamung, erhöhter Medienkonsum, psychische Auswirkungen des Lock-Downs. So hat unser Team 2021 zahlreiche Beratungsgespräche geführt, Einzelfallhilfen in die Wege geleitet und sich für die Bedürfnisse der jungen Menschen eingesetzt.
Elterncampus
Wir engagieren uns hier speziell im Bereich Kleinkind und Erste Hilfe am Kind und konnten 2021 bereits zahlreiche ausgebuchte Kurse virtuell über den Elterncampus mit unserer Kursleitung Maria Ondrey durchführen. Für 2022 ist der Ausbau der Angebote und die Gewinnung weiterer Kursleitungen vorgesehen.

Kinderkrippe Kolbermoor
Zum Jahresende 2021 haben wir noch eine erfreuliche Nachricht erhalten. Wir werden Träger der neuen Kinderkrippe „Rotkreuzzwergerl“ im Aicherpark in Kolbermoor. Die neue BRK-Einrichtung eröffnet im Februar 2022 unter der Leitung von Katrin Nowosad. Die Kinderkrippe ist für zwei Gruppen mit je 12 Kindern ausgelegt und diese werden ab September 2022 voll besetzt sein. Für die Eltern heißt es „Rucksack daheim lassen!“, da es in der Kinderkrippe jeden Vormittag eine Brotzeit für die Kleinen gibt und Mittags dann ein frisches Mittagessen auf den Tisch kommt. Die Zwergerl können sich im Gruppenraum, im Turnraum oder draußen im Garten - nur unter Aufsicht pädagogischen Fachpersonals - aufhalten. Wir freuen uns schon sehr auf unsere neue Einrichtung im Februar!

Erstmals lieferte unser Essen-auf-Rädern-Team über 100.000 Mahlzeiten aus.

Servicedienste

Essen auf Rädern
Lieferkette ausgefallen – mit viel Einsatz kompensiert
Unser Partner Apetito wurde im Juli 2022 Opfer eines kriminellen Cyber-Angriffs, woraufhin Produktion, Logistik und Kommunikation über mehrere Wochen nicht funktionierten. Dies bedeutete einen gewaltigen Kraftakt für das Team Essen auf Rädern, um die Versorgung von täglich rund 250 Kunden zu gewährleisten. Ein Notfallplan wurde aktiviert, Ersatzlieferanten gefunden und so insgesamt über vier Wochen erfolgreich überbrückt.

Übernahme Mahlzeitendienste
Zum 30.09.2022 stellte die Küche des Katharinenheims in Bad Endorf ihr Küchensystem um. Das neue System lässt keine Auslieferung der Essen mehr zu, weswegen die Anfrage zur Übernahme der Kunden beim BRK einging. Zum 01.10.2022 wurden somit die Gebiete um Halfing, Höslwang, Eggstätt, Gstadt, Breitbrunn, Söchtenau, Rohrdorf und Frasdorf mit der täglichen Heißauslieferung erschlossen. Im selben Zug wurden die bereits überlasteten Touren umverteilt und um eine weitere ergänzt. Insgesamt fahren nun täglich acht Heißtouren ab Rosenheim.
Zum 01.12.2022 stellte die RoMed Klinik Wasserburg das Küchensystem um. Auch hier stellt das BRK die Versorgung mit täglichen Mahlzeiten von rund 15 Senioren sicher.

Rekord
Am 07.12.2022 durchbrachen wir erstmals die Schallmauer von 100.000 ausgelieferten Mahlzeiten in einem Kalenderjahr. Insgesamt wurden 108.982 ausgeliefert.

Modernisierung
Im Frühjahr wurde eine neue, größere Tiefkühlzelle in Betrieb genommen, um dem Wachstum des Bereiches gerecht zu werden. Ebenso wurde der Stromanschluss erweitert, da hier die Kapazitätsgrenze bereits erreicht war.

Erweiterung der Service-Zeiten
Die zunehmende Zahl der Kundenanfragen an Wochenend- und Feiertagen machte es notwendig, den Telefonservice auch am Wochenende zu besetzen. Drei Mitarbeiter konnten hierfür gewonnen und eingearbeitet werden.

Neue Teamleitung
Silvia Leitgeb ist seit 01.09.2019 beim Kreisverband Rosenheim im Hausnotruf beschäftigt und ein BRK-Urgestein, da sie seit vielen Jahren in der Bereitschaft Bad Aibling aktiv ist. Silvia bringt Erfahrungen aus der Hausnotruf-Zentrale Starnberg mit und übernahm am 01.02.2022 die Teamleitung.

Arbeitsreich und erfolgreich
Unser Hausnotruf-Team tätigte im Kalenderjahr 521 Neuanschlüsse und 419 Abholungen. Wir erreichten 1.681 angeschlossene Kunden und steigerten uns somit um 113 Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden 487 Hilfeleistungen, darunter 79 Schlüsselzubringungen, für den Rettungsdienst geleistet.

Ambulante Pflege
Das Jahr 2022 war in der Ambulanten Pflege geprägt durch große Herausforderungen. Die Corona-Pandemie hat die Arbeit stark beeinflusst. Dies bedeutete zum einen einen Mehraufwand der täglichen Arbeit, zum anderen galt es aber auch Krankenstände in den eigenen Reihen durch hohes Engagement der Kollegen aufzufangen. Ein großes Problem in der Pflege ist die Personalgewinnung. Die Nachfrage an ambulanter Pflege steigt kontinuierlich und ist mit dem derzeitigen Personalstand nahezu nicht mehr zu decken. Gleichzeitig bleibt die wirtschaftliche Lage jedoch sehr angespannt.

Testungen
In den Corona-Teststellen war das Jahr 2022 stets geprägt durch diverse politische Entscheidungen, die teils erhebliche Änderungen für unsere Teststellen bedeuteten und nicht selten über Nacht umzusetzen waren. Nachdem im Herbst 2021 das erste „Ende“ der kostenfreien Bürgertestungen noch einige Teststellenschließungen erforderlich machte, galt es eben diese zum Jahreswechsel wegen stark steigender Inzidenzen wieder in Betrieb zu nehmen. In nun wieder neun Teststellen wurden, dank enormem ehrenamtlichem Engagement unserer Helfer bis zu  1.927 Schnelltests pro Tag durchgeführt. Eine besondere Herausforderung stellten nun unsere PCR-Tests dar. Neben stark steigenden Zahlen (maximal 453 PCR-Tests pro Tag) beschäftigte uns vor allem ein recht spontaner Wechsel der Laborpartner, nachdem der bisherige Anbieter die Ausschreibung der kommunalen Testzentren verloren hatte. Zur Mitte des Jahres hin fielen die Inzidenzen und die Nachfrage nach Tests, sodass nur noch zwei Teststellen, in Bad Aibling am Bahnhof und in Rosenheim am Kreisverband, nötig waren um den Bürgern im Landkreis ausreichend Corona-Tests anbieten zu können. Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr 2022.

Corona 2022

• 200 ehrenamtliche und 33 hauptamtliche Helfer waren 2022 noch im Einsatz