Treffen des Sozialen Arbeitskreises Bad Aibling

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Der BRK-Faschingsball für Senioren und Menschen mit Behinderungen fiel 2022 der Pandemie zum Opfer. Dafür konnten aber der jährliche Ausflug und die Chiemseeschifffahrt wieder stattfinden. Auch die regelmäßigen Treffen und Aktivitäten der einzelnen Sozialen Arbeitskreise nahmen wieder Fahrt auf. Ein weiteres Highlight war die Jubiläumsfeier der Bruckmühler, die mit zweijähriger Verspätung endlich stattfinden konnte. Unsere ehrenamtlichen Helfer freuen sich, dass endlich wieder Alltag in das Leben eingekehrt ist und sie ihre Gäste wieder empfangen und ihnen eine gute Zeit bieten können. Für das kommenden Jahr sind auch wieder Fortbildungen geplant und ein „normaler“ Ablauf in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Erntedank - reich gedeckter Tisch in Wasserburg

Regelmäßige Treffen wieder möglich
Im Laufe des Jahres konnten die Sozialen Arbeitskreise ihre regelmäßigen Treffen wieder aufnehmen.
In Wasserburg ist eine festlich gedeckte Tafel an Ostern und zu Erntedank Tradition. Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und die Gäste konnten sich an dem Anblick und den Köstlichkeiten erfreuen.
In Bruckmühl fand in Zusammenarbeit mit dem ESC Waldheim wieder das beliebte Stockschießen statt. Ergänzt durch Maßkrugschieben, Hufeisenwerfen und Musik und Tanz konnte sich die lustige Gesellschaft austoben. Zum Abschluss bekamen die jubelnden Sieger einen Pokal und es wurde noch gemeinsam gegrillt.
Auch die Weihnachtsfeiern konnten wieder stattfinden.  Unsere Helfer sorgten für stimmungsvolles Ambiente und ein weihnachtliches Unterhaltungsprogramm.

Die Treffen in Rosenheim können auch wieder regelmäßig stattfinden.

„Zamma“-Kulturfestival
Am „Zamma“-Kulturfestival der Stadt Bad Aibling und des Bezirks Oberbayern nahmen die Arbeitskreise aus Bad Aibling und Bruckmühl teil.
Der Aiblinger Arbeitskreis organisierte einen Mundart-Nachmittag im Kurpark, bei dem „Boarisch gredt, gspuit und gsunga“ geworden ist und ein Programm, das sich mit der Frage „Woast das no?“ beschäftigte. Die zahlreichen Gäste wurden außerdem vom Rotkreuz-Team bewirtet.
Die Bruckmühler Gruppe hatte einen Live-Auftritt auf dem Festival. Zusammen mit Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung übten sie eine Playbackshow ein, für die sie schon lange vorher probten. Bei Musikstücken von Andreas Gabalier, Helene Fischer oder DJ Ötzi feierten sie einen furiosen Auftritt in der Ausstellungshalle.

Zamma-Festival in Bad Aibling -  unsere Arbeitskreise aus Bad Aibling und Bruckmühl waren mit dabei!

Ausflug nach Oberreith
100 Reisegäste trotzten dem schlechten Wetter und machten sich mit zwei Bussen auf zum Wildtierpark Oberreith. Bei der Ankunft gab es bereits die traditionelle „Handwurstbrotzeit“, bevor die Ausflügler einen ausgiebigen Rundgang im Park starteten. In der Wildpark-Stubn wurde zu Mittag gegessen und zur Musik von „Musi-Mane“ getanzt. Am Ende gab es dann noch eine Falknervorstellung. Für die Organisatoren war die ausgesprochen gute Stimmung der größte Lohn!

Chiemseeschifffahrt
„Abfahrt gegen 9 Uhr in Prien-Stock,“ so lautete das Kommando für die 200 Gäste und Betreuer, die mit der „Edeltraud“ auf dem Chiemsee in See stachen. Nach der Umrundung der Herren- und Fraueninsel und dem tollen Ausblick auf Schloss Herrenchiemsee nahm die „Edeltraud“ Fahrt in Richtung Chieming auf. Dort gab es ein Mittagessen an Bord. Während der Fahrt wurde musiziert, getanzt, gespielt und viel gelacht. Die Rotkreuzhelfer kümmerten sich sehr um ihre Gäste, um die Verpflegung und ein sicheres Aus- und Einsteigen. Ein großes Aufgebot an Wasserwachtsbooten begleitete den Ausflugsdampfer während der Fahrt und sorgte mit spektakulären Manövern für großes Hallo. Die Fahrt für ältere und behinderte Menschen ist eine Kooperation der BRK-Kreisverbände Altötting, Ebersberg, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein. Im kommenden Jahr feiert die BRK-Chiemseeschifffahrt ihr 50. Jubiläum.

Ausflug in den Wildpark Oberreith

49. Chiemseeschifffahrt - 2023 gibt es dann ein Jubiläum! Die Chiemsee-Wasserwachten begleiten den Ausflugsdampfer.

30 Jahre Sozialer Arbeitskreis Bruckmühl
Aufgrund der Coronapandemie musste das Jubiläum um zwei Jahre verschoben werden. So feierte der Bruckmühler Arbeitskreis mit seinen Gästen das Jubiläum 30+2 in der Heufelder Theaterhalle.
Mit Videoeinspielungen, Bühnen-Acts und Ehrungen verdienter Mitarbeiter sorgten die Organisatoren für eine rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung, zu der zahlreiche Ehrengäste gekommen waren, darunter das komplette Rathauscheftrio mit Bürgermeister Richard Richter und Alt-Bürgermeister Franz Heinritzi. Eröffnet wurde der Jubiläumstag mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Nach einem gemeinsamen Mittagessen startete der gesellige Teil der Veranstaltung. Gabi Sander, Leiterin des Bruckmühler Arbeitskreises, gab einen kurzweiligen Rückblick und Bürgermeister Richter lobte in seinem Grußwort die Arbeit des Teams, mit der sie „den Menschen ein Lächeln ins Gesicht“ zaubern. Zum Schluss gab es noch Geschenke und eine farbenfrohe Showtanzeinlage des Helferteams.

30 + 2 - Verspätetes Jubiläum des Sozialen Arbeitskreises Bruckmühl