OGTS_header.jpg

BRK-Offene Ganztagsschule an der Grundschule Schönau (Tuntenhausen)

Sabine Fischer

BRK- Offene Ganztagsschule
Grundschule Schönau

Tel: 0173- 5361115
ogts-schoenau@kvrosenheim.brk.de

Angerstraße 17
83104 Schönau/Tuntenhausen

Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Der Unterricht an offenen Ganztagsschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote. (vgl. www.km.bayern.de )

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:

• Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Die Offene Ganztagsschule (OGTS) übernimmt in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle

Die OGTS ist eine schulergänzende Einrichtung, die die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule unterstützt, wobei die sozial- und freizeitpädagogische Zielrichtung im Vordergrund steht. Das Angebot richtet sich an die SchülerInnen der Grundschule Schönau/Tuntenhausen und an deren Familien. Die Offene Ganztagsschule ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern sie trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und einer individuellen Förderung der Schüler*nnen bei.

Die Schüler*innen werden am Nachmittag nach Schulschuluss von pädagogischen Fachkräften und Ergänzungskräften unterstützt und begleitet.
Dabei ist uns speziell auch das Erleben informeller Bildung wichtig - deshalb beziehen wir örtliche Vereine (z.B. Sport, Musi etc.) mit ein und machen Ehrenamt erlebbar.
Auch das gemeinsame Mittagessen und die Hausaufgabenzeit werden von uns sehr bewusst gestaltet.

Betreuungszeiten (nicht an Feiertagen!):
Montags - Donnerstags jeweils bis 14:00 Uhr (Kurzgruppe) bzw. bis 16:00 Uhr (Langgruppe) --> Bus fährt jeweils im Anschluss
Freitags: bis 14:00 Uhr oder bis 15:00 Uhr --> Kein Bus, Eltern holen selbst ab
Ferien: 08:00 - 16:00 Uhr, je nach Bedarf --> Kein Bus, Eltern bringen und holen selbst ab

Unser Tagesablauf:

• Ankommen und Sitzkreis
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenzeit
  • Freispiel & Projektangebote

Details: siehe Konzept

Gebühren (Zusatzangebote):
Freitagsbetreuung bis 14:00 Uhr                   40€ (monatlich)
Freitagsbetreuung bis 15:00 Uhr                   50€ (monatlich)

Ferienbetreuung von 8:00 bis 14:00 Uhr      22€ pro Tag

Mittagessen:
Das Mittagessen findet in der Kernzeit je nach Schulschluss zwischen 12:15 Uhr und 13:45 Uhr statt.
Preis: 4,55€ pro Mahlzeit
Über Kochhaus Oskar, Bestellung über die Kitafino- App (www.kitafino.de)
(Mahlzeiten nach Vorgabe der DGE, täglich frisch gekocht) (www.kochhaus-oskar.de)

Ansprechpartnerin