migration-headerl.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Miranda Abwalo

Marienda Abwalo

Fachdienst Flüchtlings-, Migrations- und Integrationsberatung
Social advisory service for Asylum seekers

Termine bitte nach Vereinbarung

abwalo@kvrosenheim.brk.de

Außenstelle Münchner Str. 16

Hilfe in Not: Eine Grundaufgabe des Roten Kreuzes
Menschen auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Verfolgung zu helfen gehört zu Grundsteinen der Rot-Kreuz-Arbeit. Derartige Auslandseinsätze durch Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, und Hilfslieferungen waren, sind und werden immer ein wichtiger Teil unser Arbeit sein. Jetzt geht es darum, auch den vielen hier bei uns asylsuchenden Menschen beizustehen, sie hier im Land zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich so gut es geht in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Das Thema Asylbewerber wird uns auch in den kommenden Jahren beschäftigen.
Wir, der BRK-Kreisverband Rosenheim wollen mithelfen, eine wohlwollende und guttuende Willkommenskultur zu schaffen, Hilfsnetze an dringend notwendiger Hilfe aufzubauen oder bedarfsgerecht zu erweitern.

Wo findet unsere Beratung statt

Dezentral im Landkreis Rosenheim (Gemeinden Kiefersfelden, Oberaudorf, Flintsbach, Brannenburg, Raubling)

Beratungen im BRK- Servicezentrum Rosenheim nur nach vorheriger Vereinbarung!
Consultation online after prior appointment!

Gerne nutzen Sie auch unser Angebot der Online-Beratung unter https://brk-rosenheim.onlineberatung.net
Check-In for digital consultation https://brk-rosenheim.onlineberatung.net

Flüchtlingsberatung

Unsere Flüchtlings- und Integrationsberatung arbeitet eng mit anderen Verbänden zusammen, um die in Rosenheim und im Landkreis ankommenden Gelüchteten im neuen Land zu unterstützen. Solange der Aufenthaltsstatus nicht geklärt ist, betreut sie die Geflüchteten in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis.

Integrationsberatung für Geflüchtete mit Aufenthaltstitel

Die Integrationsberatung richtet sich an alle Geflüchteten sowie an alle Migrantinnen und Migranten, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Die Beratung unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinn: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die Integrationsberatung vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme. Die Integrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Diana Sigei Dietz

Diana Sigei Dietz

Fachdienst Flüchtlings- und Integrationsberatung und
BRK Suchdienst – Beratungsstelle Rosenheim

Refugee and Integration Counselling Service and
International research/Restoring family links (RFL) Bavarian Red Cross

Termine bitte nach Vereinbarung

​​​​​​​sigeidietz@kvrosenheim.brk.de

Außenstelle Münchner Str. 16

Unser Beratungsangebot

• Spracherwerb (Integrationskurse/Deutschkurs)
  • Schule, Ausbildung und Beruf (Anerkennung von Abschlüssen, Beratung zur Arbeitssuche...)
  • Wohnungsfragen
  • Gesundheit (medizinische Versorgung, Krankenversicherung, Schwangerschaft...)
  • Ehe, Familie und Kindererziehung
  • Ausländerrecht/Statusfragen
  • Wirtschaftliche Fragen/Verschuldung

Unsere Hilfen

In unseren Kleiderläden erhalten die Betroffenen die Möglichkeit eine Ermäßigungskarte zu beantragen und damit zu absolut günstigen Preisen, "Gutes aus zweiter Hand" einzukaufen.

Soweit in den Möbel führenden Kleiderläden nicht vorrätig, vermitteln wir die uns angebotenen Möbel, Einrichtungsgegenstände und Geschirr für Wohnungen und Unterkünfte und organisieren auch die Abholung und Anlieferung.

Unser Fahrdienst begleitet die ortsunkundigen  Flüchtlinge, deren Unterkünfte oft abgelegen im Landkreis liegen, zu Arztbesuchen und auf Behördengängen. Wie bieten Hol- und Bringdienste für Einzelpersonen und Gruppen an.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort (siehe oben rechts) Kontakt auf!

Wer hilft mit?

Wir arbeiten eng zusammen mit anderen Wohlfahrtsverbänden wie Diakonie, Caritas, Arbeiterwohlfahrt, sowie mit den Behörden in Stadt und Landkreis Rosenheim und mit vielen örtlichen Privat- und Bürgerinitiative, um die Hilfen möglichst effektiv zu koordinieren.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.