GTP 4__header__header_h.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Großtagespflege Prien

Kinderbetreuung für 1-3 Jährige in der BRK-Großtagespflege "Die Seewichtel" in Prien

Frau Judita Kollarova
Frau Kerstin Stadler

BRK- Großtagespflege
"Die Seewichtel" Prien
Seestraße 29a
83209 Prien

Tel: 08051- 6610100
gtp-prien@kvrosenheim.brk.de

Der BRK-Kreisverband Rosenheim  betreibt eine Großtagespflege für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren in der Marktgemeinde Prien.

Die Großtagespflege des BRK in Prien ist ein Betreuungsangebot für Priener Familien mit Kindern im Alter von 1- 3 Jahren. Familiennah konzipiert bietet sie in einer kleinen Gruppe mit maximal 10 anwesenden Kindern viel Raum für die individuelle Begleitung von Kindern und ihren Familien. Der BRK-Kreisverband Rosenheim will mit dem Ausbau der Großtagespflege dazu beitragen, positive Betreuungsbedingungen für Kinder im Landkreis Rosenheim zu gestalten.

Was ist Großtagespflege (GTP)?
Die GTP umfasst die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern in geeigneten Räumlichkeiten und ist definiert im SGB VIII, sowie im Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsbesetz (BayKiBiG). Die GTP hat ihre Wurzeln in der Kindertagespflege und ist daher ein Zusammenschluss zweier Tagespflegepersonen zur Betreuung von max. bis zu zehn gleichzeitig anwesenden Kindern (je 5 pro Tagespflegepädagogin, insgesamt max. 16 angemeldete Kinder in einer GTP, max. 8 pro Tagespflegepädagogin).

Zielgruppe
Das Betreuungsangebot richtet sich an Kleinkinder zwischen 1 und 3 Jahren aus der Marktgemeinde Prien. Unsere Mindestbuchungszeit beträgt 10 Std./Woche. Für Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahrs (ab 3. Geburtstag) gilt aus förderrechtlichen Gründen eine Mindestbuchung von 20 Std./Woche.

Öffnungszeiten
Montags- Donnerstags jeweils 07:30 Uhr - 14:30 Uhr, Freitags 07:30 Uhr- 12:30 Uhr, 30 betreungsfreie Tage pro Jahr

Ersatzbetreuung
Als Einrichtung der Tagespflege werden unsere betreuten Kinder per Vertrag einer unserer Tagespflegepädagoginnen zugeordnet. Ist diese krank können Eltern, sofern sie die Ersatzbetreuung nicht selbst sicherstellen können, auf die BRK-Ersatzbetreuung zurückgreifen.

Räumlichkeiten
Die Räumlichkeiten für die Großtagespflege befinden sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Seestraße 29a, Prien. Die Zeit draußen an der frischen Luft verbringen wir in der Priener Umgebung (Spielplätze, Außenanlage des Kindergarten Prievena, Wanderwege etc.).

Gebühren
Die Gebühren für Kindertagespflege legt das Kreisjugendamt Rosenheim für den gesamten Landkreis Rosenheim fest. Die aktuelle Gebührensatzung des Landkreises, sowie weitere Informationen zur Kindertagespflege finden Sie unter: https://www.landkreis-rosenheim.de/familie/#kindertagesbetreuung-was-ist-kindertagespflege

Leitgedanke
Wir verstehen uns als betreuende Wegbegleiterinnen und Bezugspersonen für die Kleinkinder innerhalb der ersten 3 Lebensjahre. Die Säulen der Kleinkindpädagogik, die das Kind in seiner gesunden Entwicklung fördern, sind für uns:

• Selbstbestimmung – Erkundung, Autonomie, Freiheit
  • Beziehungsfähigkeit – Bindung, Vertrauen, Sicherheit

Sanfte Eingewöhnung
Für Kinder unter 3 Jahren ist der Besuch der Großtagespflege ein erster Schritt, sich von zu Hause und seinen vertrauten Bezugspersonen zu lösen. Unter aufmerksamer Beachtung des Kindes, anfangs noch mit einem Elternteil, ist eine angstfreie und behutsame Eingliederung in die neue Umgebung möglich.

Tagesablauf & Gestaltung
Der ganze Tag wird mit immer wiederkehrenden Ritualen gestaltet. Einen großen Teil der Spielzeit verbringen wir mit den Kindern im Freien. Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass sich Bewegung und Ruhe abwechseln. Es sind die immer gleichen Gewohnheiten, die für Entspannung sorgen.

Mahlzeiten
Wir legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Mahlzeiten haben ihren festen Platz im Tagesablauf: Etwa 9.00 Uhr Brotzeit, 12.00 Uhr Mittagessen mit warmen Speisen, 14.00 Uhr Obstangebot (selbst zubereitet, biologisch, vegetarisch).

Die Anmeldung in unserer BRK-Großtagespflege erfolgt jährlich zum neuen Krippenjahr zum 01.09. In Ausnahmefällen ist bei Verfügbarkeit eines freien Platzes auch eine unterjährige Aufnahme möglich.
Die Plätze in unserer Einrichtungen stehen vorrangig Priener Kindern zur Verfügung.

Anmeldung Krippenjahr 2023/2024: Alle Plätze sind belegt.

Sollten Sie Interesse an einem Platz in unserer Einrichtung haben, nehmen wir Sie gerne auf unsere Warteliste auf. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an gtp-prien(at)kvrosenheim.brk.de

Ein Blick hinter die Kulisse der Seewichtel