Das betreute Wohnen des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Betreutes Wohnen

Mit zunehmenden Alter wird ein selbstbestimmtes Leben immer schwieriger. In einer Betreuten Wohnen-Einrichtung leben Senioren, die nicht unbedingt einen Pflegebedarf haben, aber gerne darauf zurückgreifen möchten, wenn es notwendig wird. In Prien und in Rosenheim bietet unser BRK Kreisverband Betreuung in entsprechenden, attraktive Wohnanlagen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Das bild zeigt eine ältere Dame.Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem Umfeld mit best möglicher Unterstützung ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen
Betreutes Wohnen "Hochries" in Prien

Entnehmen Sie unserer Broschüre über unser Betreutes Wohnen in Prien die wichtigsten Informationen. Weitere Details erfahren Sie über unsere zuständige Mitarbeiterin.

Hier geht es zur Broschüre Betreutes Wohnen in Prien Haus Hochries.

Service Wohnen "Kaiserhof" in Rosenheim

Seit kurzem betreuen wir auch das Servicewohnen Kaiserhof in Rosenheim.

Entnehmen Sie unserer Broschüre die wichtigsten Informationen. Weitere Details erfahren Sie über unsere zuständige Mitarbeiterin.

Hier geht es zu der Broschüre Servicewohnen Kaiserhof in Rosenheim.

Und wie viel kostet das?
Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. Neben der Miete und den Betriebskosten für die Wohnung werden zusätzlich die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet. Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Wir beraten Sie gerne vor Ort.
Das Rote Kreuz - ein zuverlässiger Partner
Sie sind Investor oder Bauherr einer neuen "Betreutes Wohnen"-Einrichtung und suchen einen zuverlässigen Partner als Träger Ihrer Einrichtung, dann rufen Sie uns an!
Auch für Kommunen, die Ihren Bürgern "Betreutes Wohnen zu Hause" anbieten möchten, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Zusammenarbeit an Stefan Müller (Tel. 0 80 31/30 19-66 oder Email: mueller[at]kvrosenheim.brk[dot]de ).

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

das Foto zeigt eine Mitarbeiterin des BRK Pflegedienstes bei einem Beratungsgespräch mit einer Angehörigen.

Unsere Pfegeberaterinnen erarbeiten mit Ihnen Lösungen, die auf die Situation Ihrer Angehörigen eingehen.

Foto zeigt BRK-Mitarbeiterin mit Hausnotrufausrüstung

BRK-Hausnotruf für Rosenheim und die Umgebung. Der Hausnotruf bietet Ihnen Sicherheit und Service rund um die Uhr, gewinnen Sie mehr Lebensqualität.

das Foto zeigt BRK Mitarbeiter und Fahrzeug bei der Auslieferung von Mittagsmenüs

Das BRK Rosenheim bietet über 200 Mahlzeiten im Menüservice Essen auf Rädern. Wählen Sie individuell aus dem Katalog aus oder nutzen Sie unser komfortables Abo.

Foto zeigt BRK-Mitarbeiterin mit Hausnotrufausrüstung