Das Bild zeigt einen Blutspender, während ihm Blut abgenommen wird.Blutspendedienst des Bayerischen…

Blutspende beim Roten Kreuz

Mit Ihrer Blutspende retten Sie Leben!
Täglich werden in Bayern rund 2.000 Blutpräparate für die verschiedensten Patientinnen und Patienten benötigt. Der BRK-Blutspendedienst führt die Blutspenden in Stadt und Landkreis Rosenheim durch.

Die nächsten Termine im Landkreis Rosenheim und in Ihrer Nähe

Aktuelle Termine, Spende-Check und weitere Infos finden Sie auf der Internetseite des BRK-Blutspendedienstes: https://www.blutspendedienst.com und https://www.blutspendedienst.com/blutspende/services/spende-check                                

Gemeinsam GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT

Der Blutspendedienst des BRK engagiert sich gemeinsam mit den Blutspenderinnen und Blutspendern GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT und für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft.


Weitere Informationen zur Blutspende

Hier wird Ihnen erklärt, wie eine Blutspende abläuft.

Sie möchten wissen, was nach Ihrer Spende mit dem Blut passiert? Hier haben wir einige Informationen für sie zusammengefasst.

Hier finden Sie alle Infos rund um Blutgruppen, die Verteilung der Blutgruppen und die Bestandteile des Blutes.

Sie können sich bei unseren Blutspendeterminen auch als Stammzellspender registrieren lassen

Wie oft darf ich spenden? Wie alt muss ich vor einer Spende sein? Alle Antworten finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Blutspendetermine in Ihrer Nähe.

Hier wird Ihnen erklärt, wie eine Blutspende abläuft.

Sie möchten wissen, was nach Ihrer Spende mit dem Blut passiert? Hier haben wir einige Informationen für sie zusammengefasst.

Hier finden Sie alle Infos rund um Blutgruppen, die Verteilung der Blutgruppen und die Bestandteile des Blutes.

Sie können sich bei unseren Blutspendeterminen auch als Stammzellspender registrieren lassen

Wie oft darf ich spenden? Wie alt muss ich vor einer Spende sein? Alle Antworten finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Blutspendetermine in Ihrer Nähe.


Das Bild zeigt einen Mann auf einem Handbike.Blutspendedienst des Bayerischen Roten…

Wem kommt mein Blut zu Gute?

Felix Brunner ist ein junger erfahrener Alpinkletterer und ausgebildeter Bergwachtler. Am 17. Januar 2009 ist er mit seinen Freunden auf einer Eisklettertour in Tirol unterwegs. Auf dem Rückweg verliert er plötzlich den Halt und stürzt rund 30 Meter in die Tiefe.

Er erleidet Trümmerbrüche an Oberschenkel und Becken mit schweren inneren Blutungen, sowie Knie-, Knöchel- und Ellenbogenbrüche und verliert vier Liter Blut. Was folgt ist eine unglaubliche Geschichte: Felix verbringt 13 Monate auf der Intensivstation, davon 9 Monate im künstlichen Koma.

In dieser Zeit benötigt er etwa 800 Blutkonserven um zu überleben. „Ohne die vielen Menschen, die Blut spenden, wäre ich heute nicht hier“ meint Felix.

Mittlerweile führt Felix wieder ein ausgefülltes und glückliches Leben. Er sucht immer wieder nach neuen Herausforderungen. So machte er z. B. eine Handbike-Tour quer über die Alpen, von Füssen bis zum Gardasee. Felix sagt, dass ihm sein Leben heute mindestens genauso viel Spaß macht, wie das Leben, das er vor seinem Unfall geführt hat. Mit seiner positiven Lebenseinstellung macht er anderen Menschen Mut.

Gemeinsam mit dem BSD engagiert er sich GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT und für die Blutspende in Bayern. 

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!