Mitglied werden und ehrenamtlich helfen beim BRK Rosenheim

Ehrenamt im BRK - hier werden Sie gebraucht

Das Bayerische Rote Kreuz Rosenheim hilft dort, wo Menschen Hilfe benötigen - unsere Angebote sind so bunt und vielzählig, wie die Bedürfnisse der Menschen selbst. Rettung bei Naturkatastrophen zählt, genauso wie die Betreuung von alleinlebenden Senioren und die Arbeit mit behinderten Mitmenschen, zu unserem Rotkreuz- Alltag.
Ehrenamt beim BRK Rosenheim
Im BRK Kreisverband Rosenheim engagieren sich über 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiter neben Beruf, Studium oder Schule. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not- und hier ist für jeden die passende Aufgabe dabei! Übrigens: Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mitmachen. Im Jugendrotkreuz!Im Nachfolgenden finden Sie einen kurzen Überblick über unsere ehrenamtlichen Gemeinschaften - wir würden uns sehr freuen, wenn Sie etwas Passendes für sich finden.
Für alle Fälle - die Bereitschaften
Bereitschaften im BRK Rosenheim

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen. Angefangen von Sanitätsdiensten über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zur Rettungshundearbeit und den Verpflegungseinheiten sorgen die Bereitschaften für Sicherheit. Mehr als 700 Menschen sind hier schon für die Menschen im Landkreis Rosenheim aktiv - Wo bleiben Sie?
Mehr zu den Bereitschaften

Für Herz und Seele - die sozialen Dienste
Foto zeigt das Team des sozialen Arbeitskreises Bruckmühl und seine behinderten Gäste beim Stockschießen

Eine Herzensangelegenheit: Die Freiwilligen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit untersützen Sie in persönlichen und sozialen Notlagen und spenden Mut. So engagieren sie sich in sozialen Arbeitskreisen, entwickeln Projekte für Senioren und Menschen mit Behinderung. Zahlreiche Aktivitäten im Jahresverlauf, wie der BRK-Seniorenball und die BRK-Chiemseeschifffahrt, sollen für Menschen eine willkommene Abwechslung zum Alltag sein. Werden auch Sie Helfer mit und für's Herz!
Mehr zur Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Für Berg- und Naturliebhaber - Die Bergwacht
Das Bild zeigt die eine Einsatzsituation der Bergwacht bei der Rettung einer verletzten Person
Der Berg ruft- doch mit ihm steigt auch die Anzahl an Bergunfällen. Die Aktiven der Bergwachten im Landkreis Rosenheim retten verletzte und vermisste Personen aus oft umwegigem Gelände.  Sie haben eine fundierte Ausbildung in Klettertechnik und sind Profis in verschiedenen Bergsportarten. Durch intensive Trainings und Fortbildungen sind sie die Experten für Rettung am Berg. Ist das etwas für Sie? Hier gehts zur Bergwacht.
Für Schwimmer - die Wasserwacht
Das Bild zeigt einen Wasserretter der Wasserwacht Rosenheim bei einem Einsatz im Fließgewässer

Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht in Stadt und Landkreis Rosenheim sind ganz in ihrem Element. Beim Einsatz in Freibädern, an Seen und Flüssen retten sie nicht nur Menschenleben, sie bilden auch Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.  Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen- mach mit und werde Rettungsschwimmer!
Mehr zur Wasserwacht

Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz
Jugendgruppe des Jugendrotkreuzes beim gemeinsamen Gruppenbild

Nachwuchsretter an den Start! So lautet das Motto der Jugendgruppen in Jugendrotkreuz, Wasserwachtjugend und Bergwachtjugend vor Ort. Hier engagieren sich Kinder bereits ab sechs Jahren- denn es gilt: Keiner ist zu klein um Helfer zu sein! Toleranz, Vielfalt, Verantwortung und der Einblick in die Welt der "großen" Rotkreuzler stehen hier ganz oben auf der Tagesordnung. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.

Infos zur Jugendarbeit finden Sie hier.

Aktiven Formular

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonDataHonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Submit

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.