Das Bild zeigt viele Kinder von oben, die die Arme vor Freude in die Luft strecken.

Jugendarbeit

Im BRK- Kreisverband Rosenheim engagieren sich rund 800 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren in Jugendrotkreuz (JRK), Wasserwachtjugend und Bergwachtjugend ehrenamtlich in ihrer Freizeit.  Betreut von insgesamt 98 Jugend-und Gruppenleitern werden auch unsere Jüngsten schon an die Aufgaben eines Rotkreuzlers herangeführt- der Spaß am Helfen steht dabei an oberster Stelle.

Doch was macht man da genau?

Erste Hilfe, Gruppenstunden, Ausflüge, Wettbewerbe, Zeltlager, Naturschutz - das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem was zum Alltag unserer Nachwuchsretter gehört.

Sieh dir doch das Video an, hier zeigt dir das Jugendrotkreuz, was es heißt ein Nachwuchsretter zu sein.

Jugendrotkreuz
Das Bild zeigt einen Jungen in Rot-Kreuz-Kleidung.

In neun ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das Jugendrotkreuz (JRK) Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe aus, organisiert Schulsanitätsdienste an Schulen und Erste-Hilfe-Kurse für Kinder in Kindergärten und Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes. Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen, die vor allem junge Menschen betreffen. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Jugendverbänden zusammen, um alle Kinder und Jugendliche miteinander zu verbinden. Außerdem engagieren wir uns für unsere Umwelt und leben bewusst mit der Natur. In vielen Projekten lernen wir aktuelle Themen ,wie z.B. die Klimaproblematik, kennen und entwickeln gemeinsam Ideen, um dem entgegen zu wirken. Auch die Ausbildung zu Erst-HelfernInnen und SanitäterInnen darf bei uns nicht zu kurz kommen. HELFEN wird bei uns Groß geschrieben!

Hier gibts ein Jugendrotkreuz in deiner Nähe:
Bad Endorf, Bad Aibling, Edling/Wasserburg, Feldkirchen/Westerham, Raubling, Rosenheim, Rohrdorf, Prien, Kiefersfelden

Wasserwachtjugend

In zwölf ehrenamtlich organisierten Wasserwachtortsgruppen werden Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren in Erster Hilfe, Rettungsschwimmen, sowie Umwelt- und Naturschutz ausgebildet.

In den Gruppenstunden werden sie an die Aufgaben eines Wasserwachtlers herangeführt. Gemeinsam verbringen die Nachwuchs-Wasserwachtler ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen darf.

Ziel ist es, die Kinder spielerisch auf ihren Einsatz als aktiver Wasserwachtler vorzubereiten, aber auch das Verantwortungsbewusstsein, soziales Engagement und die Hilfsbereitschaft der Kinder auszubauen.

Du schwimmst gerne? Es macht dir Spaß anderen Menschen zu helfen? Du interessierst dich für Knoten, Rettungsmittel, Motorboote und Co.? Oder hast einfach Lust dich in einer tollen Gruppe zu engagieren? Dann bist du hier genau richtig!

Unsere Jugendgruppen gibt es an folgenden Standorten:
Bad Aibling, Bad Endorf/ Höslwang, Bernau, Breitbrunn, Eggstätt, Flintsbach, Kiefersfelden, Oberaudorf, Prien/Rimsting, Rosenheim, Rott am Inn, Wasserburg

Bergwachtjugend

In der Bergwachtjugend im BRK Kreisverband Rosenheim engagieren sich knapp 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren für Gesundheit, Umwelt und Schutz im Gebirge und Gelände

In vier ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bekommen Kinder und Jugendliche erste Einblicke in  Themen der Ersten Hilfe, Bergrettung, sowie Umwelt- und Naturschutz. Sie lernen die Bergwacht als Gemeinschaft kennen und üben sich in Grundkenntnissen, die ein Bergwachtler können muss (Skifahren, Klettern, Bergsteigen etc.) Sie unternehmen Ausflüge, Bergtouren, üben das Klettern und den Umgang mit der Kletterausrüstung, sowie vieles mehr.

So werden Kinder anschaulich mit viel Spaß an die Anwärterschaft der Bergwacht herangeführt.

Unsere Jugendgruppen gibt es an folgenden Standorten:
Rosenheim-Samerberg, Brannenburg, Wasserburg und Bad Feilnbach

Wie geht es weiter?

Gefällt dir was wir machen? Dann komm doch mal in einer Gruppenstunde in deiner Nähe vorbei! Unsere Ansprechpartnerin hilft dir gerne, das passende Angebot für dich auszusuchen.

Anne Eisenhut

Jugendarbeit

eisenhut(at)kvrosenheim.brk(dot)de

Tegernseestr. 5
83022 Rosenheim

Auch interessant:

das Foto zeigt zwei ältere Schüler mit Erste Hilfe Koffer auf dem Schulgelände

Das Rote Kreuz ist auch in der Schularbeit aktiv. Im Schulsanitätsdienst und in Juniorhelfer- AG's bilden wir Kinder und Jugendliche in Erste Hilfe aus.

Erste Hilfe für Kinder mit dem BRK

Keiner ist zu klein um Helfer zu sein! Wir bieten Erste Hilfe Programme für Kinder ab drei Jahren an. Spielerisch lernen Kinder so von Klein auf, anderen zu helfen.

Die Wasserwacht im BRK

Die Wasserwacht rettet Menschenleben im und ums Gewässer, bildet Rettungsschwimmer aus und bringt Jung und Alt Schwimmen bei.

In den deutschen Gebirgen engagieren sich 12.000 Bergretterinnen und -retter, um Menschen in Not zu helfen. Im Landkreis Rosenheim sind über 400 im Einsatz.

das Foto zeigt zwei ältere Schüler mit Erste Hilfe Koffer auf dem Schulgelände

Erste Hilfe für Kinder mit dem BRK

Die Wasserwacht im BRK

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit