Das Bild zeigt Sanitäter im Einsatz auf dem Herbstfest.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes Rosenheim leistet schnelle Hilfe.
Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst bei der Einsatzabwicklung. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der BRK- Katastrophenvorsorge.

Wie kann der Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Anforderungsformular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Online-Buchung über Kontaktformular

das Foto zeigt Bereitschaftsmitglieder bei einer Übung

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Roten Kreuzes Rosenheim helfen in Notsituationen.

Das Foto zeigt zwei Rettungsdienstmitarbeiter mit Fahrzeuge am Hubschrauberlandeplatz in Prien am Chiemsee

Die Mitarbeiter des BRK-Rettungsdienstes sind rund um die Uhr im Einsatz um Menschen bei Notfällen und Unglücken kompetent zu helfen.

Mitglied werden und ehrenamtlich helfen beim BRK Rosenheim

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

das Foto zeigt Bereitschaftsmitglieder bei einer Übung

Mitglied werden und ehrenamtlich helfen beim BRK Rosenheim

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit