Erste Hilfe in der Schule mit dem BRK

Schularbeit

Das Rote Kreuz Rosenheim engagiert sich lebhaft im schulischen Umfeld, um Jugendliche zu unterstützen und ihnen wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln.

Wir bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, sich für das Wohl anderer einzusetzen. Dazu gehören beispielsweise Juniorhelfer-AGs, in denen junge Menschen lernen, wie sie in Notfallsituationen Erste Hilfe leisten können. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Ausbildung und Betreuung von Schulsanitätsdiensten, die eine wichtige Rolle im Schulalltag spielen.

Unsere Präsenz in Schulen erstreckt sich auch auf Projekte in Ganztagsklassen sowie auf Arbeitsgemeinschaften (AGs), in denen wir die Jugendlichen dazu ermutigen, sich sozial zu engagieren und wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Dabei legen wir großen Wert darauf, ihnen Einblicke in die vielfältige Arbeit des Roten Kreuzes zu vermitteln.

Des Weiteren sind wir gerne Teil von Schulfesten, Aktionstagen und anderen schulischen Veranstaltungen, wo wir die Gelegenheit nutzen, um die Bedeutung von humanitären Werten und die Arbeit des Roten Kreuzes auf eine zugängliche und ansprechende Weise zu präsentieren.

Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst - eine Person in Rückenansicht hat die Schulsanitätsdienst-Tasche geschultertA. Zelck / DRK-Service GmbH

Schulsanitäter/-innen sind kompetent ausgebildete Ersthelfer!
Sie versorgen kleinere Verletzungen und Erkrankungen, benachrichtigen den Rettungsdienst und überbrücken die Zeit bis dieser eintrifft. Die Schüler/-innen lernen somit Verantwortung zu tragen und sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Sie sind Vorbilder für ihre Mitschüler und ein Gewinn für jede Schule, da sie einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung, zur Gesundheitserziehung und zur Sicherheit leisten.

In regelmäßigen Treffen festigen und erweitern die Schulsanitäter/-innen ihre Kenntnisse in Erster Hilfe und Unfallverhütung, erstellen ihren Dienstplan, besprechen und verarbeiten vergangene Ereignisse und planen künftige Einsätze. Sie verwalten und bestellen das Sanitätsmaterial und kümmern sich um den Sanitätsraum.

Unterstützt werden kann der Schulsanitätsdienst durch die jeweiligen BRK- Ortsgruppen vor Ort, also dem JRK, der Wasserwacht und den Bereitschaften.

Juniorhelfer- AG
BRK Juniorhelfer leisten kompetent Erste Hilfe

Juniorhelfer- Nachwuchsretter!

Ähnlich den Schulsanitätsdiensten bieten wir die Möglichkeit eine Juniorhelfer-AG an einer Grundschule aufzubauen.

Die Kinder durchlaufen die Ausbildung zum Juniorhelfer und werden mit einer kleinen Notfalltasche und passenden Sicherheitswesten ausgestattet. Dann dürfen sie in Begleitung einer betreuuenden Lehrkraft in den Pausen und bei Festen kleinere Verletzungen versorgen.

Die Kinder lernen somit Verantwortung zu tragen und sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Sie wissen: Ich helfe jedem der meine Hilfe braucht, egal ob ich ihn mag oder nicht. Somit sind sie Vorbilder für ihre Mitschüler und zeigen: Soziales Engagement macht Spaß!

Haben Sie Interesse an einer Juniorhelfer-AG an Ihrer Schule? Melden Sie sich bei uns- wir beraten Sie gerne!

Das Bild zeigt eine Gruppe von Jugendlichen.

Neugierig geworden?

Dann informieren Sie sich doch über die Möglichkeiten des Schulsanitätsdienstes an Ihrer Schule! Für weitere Informationen Kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechpartnerin.

Anne Eisenhut

eisenhut(at)kvrosenheim.brk(dot)de

Tegernseestr. 5

Auch interessant:

Erste Hilfe für Kinder mit dem BRK

Keiner ist zu klein um Helfer zu sein! Wir bieten Erste Hilfe Programme für Kinder ab drei Jahren an. Spielerisch lernen Kinder so von Klein auf, anderen zu helfen.

das Foto zeigt vier Kinder vor einem JRK Plakat, die vor Freude hochspringen.

Nachwuchsretter an den Start! Getreu nach diesem Motto bieten wir Kindern ab sechs Jahren die Möglichkeit sich im Jugendrotkreuz, der Wasserwachtjugend und Bergwachtjugend zu engagieren.

Kinderschwimmkurs Wasserwacht BRK Rosenheim

Immer weniger Kinder können schwimmen! Dagegen setzt sich die Wasserwacht des BRK Rosenheim ein und bietet Kinderschwimmkurse an.

Erste Hilfe für Kinder mit dem BRK

das Foto zeigt vier Kinder vor einem JRK Plakat, die vor Freude hochspringen.

Kinderschwimmkurs Wasserwacht BRK Rosenheim

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit