Helfer des Roten Kreuzes versorgen Zusammen mit der Feuerwehr einen Schwerverletzten, der in einem PKW eingeklemmt ist. Das Bild entstand während einer Übung.

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort oder auch First Responder. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Güdeltuben zur Beatmung enthält.

3 Sanitäter des Roten Kreuzes haben im Schulungsraum einen Notfalldarsteller mit einem Spine Board fixiert.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die Helfer vor Ort praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.

Helfer vor Ort des Roten Kreuzes im Landkreis Rosenheim:

- Rohrdorf
- Bruckmühl
- Feldkirchen/Westerham (in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr)
- Kiefersfelden/Oberaudorf
- Aschau

das Foto zeigt Bereitschaftsmitglieder bei einer Übung

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Roten Kreuzes Rosenheim helfen in Notsituationen.

Das Foto zeigt zwei Rettungsdienstmitarbeiter mit Fahrzeuge am Hubschrauberlandeplatz in Prien am Chiemsee

Die Mitarbeiter des BRK-Rettungsdienstes sind rund um die Uhr im Einsatz um Menschen bei Notfällen und Unglücken kompetent zu helfen.

Mitglied werden und ehrenamtlich helfen beim BRK Rosenheim

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

das Foto zeigt Bereitschaftsmitglieder bei einer Übung

Mitglied werden und ehrenamtlich helfen beim BRK Rosenheim

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit