Das Foto zeigt den Rollstuhltanz beim Faschingsball

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

In dieser Gemeinschaft finden sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der sozialen Arbeitskreise, der Kleiderläden und der Raublinger Tafel repräsentiert. Als große, überregionale Veranstaltungen organisieren die ehrenamtlichen Verantwortlichen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit den BRK Faschingsball für Senioren und Menschen mit Behinderungen im KUKO in Rosenheim, die Chiemseeschifffahrt und einen großen Ausflug mit unterschiedlichen Zielen.
Foto zeigt das Team des sozialen Arbeitskreises Bruckmühl und seine behinderten Gäste beim Stockschießen

Unsere sozialen Arbeitskreise sind sehr aktiv!

Es gibt sieben soziale Arbeitskreise im Landkreis: in Rosenheim, Aschau, Bruckmühl, Bad Aibling, Bad Endorf, Edling und Wasserburg.

Sie organisieren regelmäßige Treffen, Ausflüge, Vorträge und gesellige Nachmittage mit Kaffee trinken. Der soziale Arbeitskreis Bruckmühl kümmert sich darüber hinaus liebevoll um Menschen mit Behinderungen.

Der Kleiderladen Wasserburg bietet ein umfangreiches Sortiment an Second-Hand-Bekleidung.

Ehrenamtliche Mitarbeit in unseren Kleiderläden - ein großer Erfolg

Seit mehr als 20 Jahren gibt es unsere Kleiderläden "Gutes aus zweiter Hand". In Rosenheim fing alles an, Wasserburg und Kolbermoor folgten. Derzeit sind wir in sechs Städten und Gemeinden vertreten, weitere Läden gibt es in Raubling, Oberaudorf und Bad Endorf.

Ohne die Mitarbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre der Erfolg unserer Kleiderläden nicht möglich. Sie sorgen mit ihrer unentgeltlichen Arbeitszeit dafür, dass wir die Öffnungszeiten anbieten können. Sie nehmen die Ware an, prüfen sie, bereiten sie auf, sortieren sie in die Verkaufsflächen ein, beraten und verkaufen sie an unsere Kunden. Die Kleiderladen-Teams sind eine tolle Gemeinschaft, in der sich schon Freundschaften fürs Leben gefunden haben.

Wenn Sie auch mitarbeiten wollen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Läden.

Raublinger Tafel

Unterstützt von der Gemeinde Raubling führt das Rosenheimer Rote Kreuz die Raublinger Tafel. Hier übernehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wichtige logistische Aufgaben. Während einige an festen Tagen die gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel bei den Geschäften einsammeln, bereiten andere die Frischware vor, packen für regelmäßige Kunden Nahrungsmittelpakete und sortieren die Ware in die Regale. Freitags führen sie die Ausgabe der Lebensmittel an die Bedürftigen durch.

das Foto zeigt eine Gruppe behinderter und nicht behinderter Menschen bei einem Gesangsauftritt

Wir organisieren regelmäßige Treffen, Ausflüge und Veranstaltungen für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das Bild zeigt das BRK-Logo und Schuhe und Taschen.

Hier finden Sie Informationen über unsere 6 BRK-Kleiderläden "Gutes aus zweiter Hand" im Landkreis Rosenheim.

Das Bild zeigt gefüllte Obst- und Gemüsekisten.

Viele Bürger in der Region sind auf Lebensmittelspenden angewiesen. Mit Ihrer Hilfe kann die Raublinger Tafel diese Menschen unterstützen.

Das Bild zeigt das BRK-Logo und Schuhe und Taschen.

Das Bild zeigt gefüllte Obst- und Gemüsekisten.

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit