Zelck_Kiel_App_QF_12_header.jpg Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Mediathek
  3. Rotkreuz App

Die Rotkreuz-Apps

Zelck / DRK e.V.

22.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen und ein Sicherheitspaket aus Standortbestimmung mit Geokoordinaten, Notfallnummern und Kleinem Lebensretter – das alles bietet die Rotkreuz-App kostenlos in der neuesten Fassung.

Der GPS-Standort hilft bei Bedarf Suchtrupps in Bergen und Wäldern, da die Koordinaten in Länge und Breite durchgegeben werden können. Erkennen von 16 lebensbedrohlichen Situationen und richtig reagieren, das ist das Thema des Kleinen Lebensretters. Er zeigt auch in Bildern die richtigen Maßnahmen, die ein Überleben sichern. Unter Notrufnummern sind die wichtigsten Kontaktnummern für verschiedene Not¬fall¬situationen aufgelistet. Die Meisten kennen die Rufnummern der Polizei 110 und des Euronotrufs 112, viele weitere Notrufnummern wie der DRK-Flugdienst kommen hinzu. Die Notrufnummern der  Rotkreuz-App umfassen Rettungsdienste, regionale Giftnotrufzentralen, Apothekennotruf,  Bereitschaftsärzte, Autopannen-Notrufe, Geldkarten-Notrufe und psychologische Notrufnummern. Die Nutzer der Rotkreuz-App haben so die passende Hilfe für jeden Notfall.

In der neuen Version wurde eine wichtige neue Funktionen integriert, die Kursterminsuche, Wegweiser zu tausenden Kursterminen im DRK. Erste Hilfe-Kurse und Gesundheitskurse stehen zur Auswahl. Mit der Postleitzahlensuche kommt man an Termine, Ansprechpartner, Beschreibungen und Kostenangaben. Nun kann ein Anruf oder eine Onlineanmeldung folgen.

Angebote in meiner Nähe gibt per Postleitzahl oder GPS-Standort einen guten Überblick aller Rotkreuzangebote in meiner Heimatregion, unterteilt in Dienstleistungen und Einrichtungen bzw. Gemeinschaften.

Mehrere Videos zum DRK und zur Entstehungsgeschichte des Roten Kreuzes finden sich hier wie auch eine Information zu den Beratungszentren im DRK und deren Erreichbarkeit. Für die Zielgruppen Senioren und für Junge Menschen stehen Auswahllisten bereit, die diese Zielgruppen interessieren. Das vereinfacht die regionale Suche nach seniorenspezifischen Angeboten. Hausnotruf, Essen auf Rädern, Bewegungsprogramme, Pflege, Betreutes Reisen und Wohnen, Beratung, Kurse, Hauswirtschaftliche Hilfe -die Liste enthält alles, was Seniorinnen und Senioren gebrauchen können. Die Suche erfolgt wieder über die Postleitzahl. Für Junge folgt dem Prinzip der spezialisierten Suchen ähnlich dem Tool für Senioren. Egal ob Freizeitangebote, Babysitterkurse, Freiwilliges Soziales Jahr oder allgemeine Informationen zum Jugendrotkreuz. Suchende finden mit diesem Tool speziell Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Familien.

News hält Sie auf dem Laufenden über Neues aus der Rotkreuzwelt. Mein Blutspendetermin hilft bei der Suche nach dem nächsten Blutspendetermin, nennt Datum und Ort der nächsten Gelegenheit. Ja, ich will mitmachen richtet sich an Jung und Alt, die beim Roten Kreuz mitmachen wollen. Einerlei wo man sich engagieren möchten, beim Ehrenamt im DRK, als Helfer im Katastrophenschutz, beim Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligen¬dienst, Freiwilligendienste im Ausland, im Jugendrotkreuz oder als Mitglied, die Rotkreuz-App nennt Ansprechpartner und Anlaufstelle über eine Postleitzahlensuche.

Rotkreuz-App - Alle Rotkreuz-Angebote auf einen Blick

26.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen – dies bietet die neue, kostenfreie Rotkreuz-App. Sie enthält die Angebotsvielfalt von 1.000 Kreisverbänden, Schwesternschaften und GmbHs im Roten Kreuz mit allen lokalen Angeboten und das alles im Taschenformat. Die DRK-App ist die umfassendste und aktuellste Information im Roten Kreuz.

Die Rotkreuz-App herunterladen

Wer die Rotkreuz-App auf sein Smartphone laden will, ruft folgende Webadresse auf: Für Android-Geräte http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/google-play oder für das iPhone http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/iphone. Schneller geht es mit einem der beiden QR-Codes: einen Barcode Scanner wie die App „Barcoo“ öffnen, Smartphonekamera auf die folgenden QR-Codes richten und auslösen. Nach einer Downloadbestätigung kann es losgehen.

QR-Codes für iPhone- und Android-Geräte

Die Erste-Hilfe-App

Die App "Erste Hilfe" ist die offiziell vom Deutschen Roten Kreuz entwickelte und autorisierte Applikation zu diesem Thema.

Mit der App "Erste Hilfe" des Deutschen Roten Kreuzes ist erstmalig die interaktive Begleitung in einer Notfallsituation per iPhone, iPad und Android-Smartphone möglich. Die App kann ebenso dazu benutzt werden, auf spielerische Weise das Verhalten in einer solchen akuten Situation zu üben. Im Programmteil "Der kleine Lebensretter" wird zusätzlich Hintergrundwissen zu den unterschiedlichsten Erste Hilfe-Themen vermittelt.

Mit dem Kauf dieser App für 0,89 € unterstützen Sie die Erste-Hilfe-Ausbildung im Deutschen Roten Kreuz!

Die Applikation ist in deutscher Sprache.

Download im iTunes-Store und im Google Play Store.

DRK Erste-Hilfe-App