ukraine_konvoi.jpg

mbaumann@kvrosenheim.brk.de

Tegernseestr. 5

Humanitäre Hilfe in der Ukraine

Angesichts der andauernden und sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine wird der Bedarf an humanitärer Hilfe im Land, aber auch in den Nachbarländern, in die Menschen aus der Ukraine fliehen, immer größer. Im Rahmen eines Soforthilfeprojektes sollen die Einsatzfähigkeit des Ukrainischen Roten Kreuzes gestärkt und Hilfsmaßnahmen zur Aufnahme und Versorgung von Menschen auf der Flucht getroffen werden.

Achtung des Humanitären Völkerrechts

Das DRK weist mit größter Dringlichkeit darauf hin, dass der Schutz der Zivilbevölkerung und zivilen Infrastruktur zu jeder Zeit an allererster Stelle steht. Der Schutz von humanitären Helferinnen und Helfern muss gewährleistet und ihr Zugang zur betroffenen Bevölkerung sichergestellt sein.

Geldspenden

Die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist auch in der deutschen Bevölkerung groß und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“

Empfänger: Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Sachspenden

Aufgrund der momentanen Sicherheitslage können derzeit keine Sachspenden vom Deutschen Roten Kreuz angenommen werden.

Unternehmensspenden

Anfragen von Unternehmen zu Spenden oder Kooperation können an unternehmen@drk.de gerichtet werden.

21.03.2022 - IKRK

Zugang zu Wasser entscheidet in Konfliktgebieten immer häufiger über Leben und Tod

17.03.2022 - IKRK

IKRK-Präsident: Das Leiden in Mariupol darf nicht die Zukunft der Ukraine werden

16.03.2022 - DRK

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine: DRK und BBK unterstützen mit dem Aufbau weiterer Notunterkünfte in Berlin

16.03.2022 - IKRK

Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz reist in die Ukraine

14.03.2022 - BRK

Flüchtlingshilfe: Bisher 80 Betreuungsunterkünfte für Geflüchtete in Bayern errichtet

13.03.2022 - IKRK

Ukraine: IKRK fordert dringende Lösung für Mariupol, um Leben zu retten und eine Katastrophe zu verhindern

09.03.2022 - DRK

DRK fordert Einhaltung des humanitären Völkerrechts

09.03.2022 - IKRK

Ukraine: Dringender, massiver Einsatz zur Erfüllung steigender Bedürfnisse erforderlich

05.03.2022 - IKRK

Erklärung zu sicheren Evakuierungseinsätzen in der Ukraine

04.03.2022 - IKRK

Erklärung von IKRK-Präsident Peter Maurer Genf

03.03.2022 - DRK

Spenden für wirkungsvolle humanitäre Hilfe für die Ukraine

03.03.2022 - BRK Landesgeschäftsstelle

Ukraine: BRK bereitet sich auf Betreuung Geflüchteter vor

02.03.2022 - BRK Rosenheim

Hilfeleistungen des Roten Kreuzes im Ukraine Konflikt

02.03.2022 - BRK Landesgeschäftsstelle

Arbeit des Roten Kreuzes in der Ukraine und ihren Nachbarländern

01.03.2022 - DRK

DRK-Hilfstransport für ukrainische Bevölkerung unterwegs nach Polen

Die andauernden und sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine verstärken die bereits bestehende humanitäre Krise immer weiter. „Das Deutsche Rote Kreuz schickt heute einen ersten größeren Hilfstransport nach Polen.

01.03.2022 - IKRK

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung lanciert einen Spendenaufruf über 250 Millionen Schweizer Franken zur Unterstützung der Betroffenen des Konflikts in der Ukraine

Das IKRK benötigt 150 Millionen Schweizer Franken für seine Feldarbeit in der Ukraine und den Nachbarländern für 2022

28.02.2022 - DRK

DRK - Erster Hilfstransport nach Polen für ukrainische Bevölkerung

27.02.2022 - IKRK

Ukraine-Krise: Erklärung von Florence Gillette, Leiterin der IKRK-Delegation in Kiew

Kiew (IKRK) – „Mit der weiteren Entwicklung und Eskalation des Konflikts nehmen auch die Leiden und Ängste zu, die die Bevölkerung bereits seit drei Tagen durchleben muss.

24.02.2022 - IKRK

Erklärung von IKRK-Präsident Peter Maurer zum Konflikt in der Ukraine

Die neue Phase der Kämpfe in der Ukraine hat mich vor Unbehagen erschaudern lassen. Die Intensivierung und die Ausbreitung des Konflikts bergen die Gefahr eines beängstigenden Ausmasses an Tod und Zerstörung, wenn man berücksichtigt, was für riesige militärische Kapazitäten hier aufgefahren wurden.

23.02.2022 - DRK

DRK weitet Hilfe in der Ukraine aus

Die Auseinandersetzungen um die Ukraine spitzen sich weiter zu. Die Kampfhandlungen im Osten des Landes gefährden die Zivilbevölkerung und deren grundlegende Versorgung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt seit 2017 Menschen, die nahe der Kontaktlinie leben, mit monatlichen Bargeldhilfen.

19.02.2022 - IKRK

Das IKRK ruft alle Seiten auf, kritische Infrastruktur in der Ostukraine zu verschonen

Aufgrund der feindlichen Handlungen ist die Wasserversorgung für eine Million Menschen in der Ostukraine unterbrochen