·

Nächster Jugendwettbewerb im BRK: Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Pfaffing

„Ihr beobachtet einen Fackellauf. Plötzlich stürzt einer der Läufer und kommt mit dem Kopf auf dem Bordstein auf. Er klagt über starke Kopfschmerzen, ihm wird schlecht und er muss erbrechen. Wie könnt ihr ihm helfen?“
Diese und ähnliche Aufgabenstellungen begegneten am vergangenen Samstag den zwölf Mannschaften aus den Landkreisen Rosenheim und Ebersberg am diesjährigem Jugendrotkreuz- Kreiswettbewerb.

Zu Gast in der Gemeinde Pfaffing fanden gut 110 Personen in der Grundschule zusammen: mehr oder weniger aufgeregte Teilnehmer, stolze Gruppenleiter, engagierte Helfer und willkommene Gäste. Monika Kaspar, stellvertretende Bürgermeisterin von Pfaffing begrüßte die Kinder und wünschte ihnen alles Gute für den bevorstehenden Tag.

Die Mannschaften traten in vier Altersgruppen an, die jüngsten Wettbewerbsteilnehmer waren gerade mal fünf Jahre alt. In acht verschiedenen Stationen waren Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe, im musisch-kreativen Bereich und auch Wissen über die Aufgaben der Hilfsorganisation gefragt. Für die Kinder und Jugendlichen ein toller Anlass, das in den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden Gelernte zu zeigen. Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe ist stets für die Bewertung wichtig, schließlich ist sie auch im späteren Einsatz unentbehrlich.

Die Betreuung und Versorgung von Verletzten mit realistisch aussehenden Wunden ist dabei immer ein Highlight. Auch für den 11-jährigen Leonhard, der die Kopfplatzwunde des Läufers versorgt: „Wir haben gleich den Notruf gewählt, versorgen die Wunde am Kopf und betreuen den Verletzten gut. Vielleicht hat er eine Gehirnerschütterung“.

Auch der Pfaffinger Bürgermeister Josef Niedermeier, die beiden Kreisgeschäftsführer Martin Schmidt aus Rosenheim und Manfred Barth aus Ebersberg sowie Schulleiterin Daniela Kunerl zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Kinder.

Zur Siegerehrung kamen schließlich alle bei bestem Wetter auf dem Schulhof zusammen. Geehrt wurde jede Gruppe mit einem Pokal und großem Applaus. Die Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Ebersberg, Kathrin Alte, und der stellvertretende Vorsitzende aus Rosenheim, Freddy Eisner, beglückwünschten die Mannschaften.

Aus dem Landkreis Rosenheim freuen sich nun die Erstplatzierten der Ortsgruppen Bad Endorf (Bambini, Stufe 1 und Stufe 2) sowie Rohrdorf (Stufe 3) über eine Teilnahme am Bezirkswettbewerb Anfang Juni in Erding.