Meldungen

·

BRK-Herzenswunsch Hospizmobil - Den Tieren hautnah sein…

Monika ist 80 Jahre alt und hat in den letzten Jahren viele Schicksalsschläge durchgemacht. Aufgrund ihres Gesundheits-zustandes zog sie zu ihrer Tochter, die sich seither liebevoll kümmert. Der Krebs ist so weit vorangeschritten, dass er vieles beeinträchtigt. So kann Monika nur schwer die Wohnung verlassen. Monika schaut leidenschaftlich gerne Tierdokus und hatte deshalb den Wunsch, Tiere einmal hautnah zu erleben bei einem Besuch im Tierpark Hellabrunn.

Der sehr schmale Treppenaufgang zur Wohnung im zweiten Stock hindert Monika daran, das Haus verlassen zu können. Um ihrer Mutter den Wunsch zu erfüllen, wendet sich die Tochter deshalb an das BR- Herzenswunsch-Hospizmobil-Team.

Am Ausflugstag holten wir Monika und ihre Tochter zuhause ab und machten uns auf den Weg nach München. Im Tierpark wurden wir herzlich von Bettina Heithorst, Assistentin der Geschäftsleitung, in Empfang genommen. Vor Ort trafen wir Monikas Schwester und Cousine, die sich uns anschlossen. Das Zusammentreffen aller Familienmitgliedern mit unseren Helfern war sehr herzlich. Die Tour im Zoo konnte starten. Durch Frau Heithorst erhielten wir eine exklusive Führung, speziell auf Monika zugeschnitten. Wir konnten hinter die Kulissen blicken und durften Monikas Lieblingstiere – Elefanten – besuchen. Tierpfleger Daniel empfing uns herzlich und teilte uns Wissenswertes und Interessantes über die Dickhäuter mit. Einer der Elefanten hatte an diesem Tag Geburtstag. Kurzum sangen wir sogleich ein Ständchen für ihn. Von einem Highlight zum nächsten, so ging es zu den Giraffen, wo wir Tierpflegerin Kelly bei der Fütterung behilflich sein durften. Im Anschluss machte die Gruppe Mittagspause im gemütlichen Biergarten, hier plante Monika die weitere Tour durch den Tiergarten. 

Erschöpft, aber überglücklich brachten wir Monika und ihre Tochter am Spätnachmittag wieder nach Hause. „Es war ein wunderschöner Tag mit vielen einmaligen Eindrücken und schönen Erinnerungen an diesen gemeinsamen Tag! Vielen Dank hierfür. Ich finde es immer noch beeindruckend, dass das Team des Herzenswunsch Hospizmobils von der ersten Sekunde an wie Familienmitglieder waren. Es fühlte sich den ganzen Tag wie ein Familienausflug an“, so die Monikas Tochter.

Foto: Die Reisegruppe bei den Elefanten und bei den Giraffen im Münchner Tierpark Hellabrunn