50. Chiemseeschifffahrt des BRK

Bereits zum 50. Mal fand am vergangenen Samstag die große Chiemseeschifffahrt des Roten Kreuzes statt. Zur Jubiläumsfahrt konnten die Bedingungen nicht besser sein, die Sonne strahlte mit den Teilnehmern um die Wette. Viele Ehrengäste begleiteten die Fahrt, darunter BRK-Präsidentin Angelika Schorer, BRK-Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger, BRK-Kreisvorsitzende Daniela Ludwig, die Stellvertreter des Landrats Marianne Loferer und Bezirksrat Sepp Hofer sowie zahlreiche Vertreter der beteiligten BRK-Kreisverbände.

Die BRK-Chiemseeschifffahrt ist ein fester Bestandteil der Aktivitäten der ehrenamtlichen BRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS). Die Arbeitskreise der Gemeinschaft kümmern sich um Ältere und Menschen mit Behinderungen und organisieren regelmäßige Treffen, Feiern und Ausflüge. Jeden ersten Samstag im Oktober geht es zudem mit einem Schiff der Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG über das Bayerische Meer – in diesem Jahr bereits zum 50. Mal.

Anfangs wurde die Schifffahrt durch den BRK-Bezirksverband Oberbayern organisiert, 2004 übernahm der BRK-Kreisverband Rosenheim federführend die Organisation. Die Teilnehmer und Helfer-Teams aus fünf BRK-Kreisverbänden (Altötting, Ebersberg, Mühldorf, Traunstein und Rosenheim) sind regelmäßig mit an Bord. Die Rotkreuzler sorgen u.a. für das sichere An-Bord-Kommen, das leibliche Wohl während der Fahrt und für die Unterhaltung der Gäste.

Zum 50. Jubiläum erhielt Ludwig Feßler das Ehrenzeichen der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit in Gold überreicht. Damit bedankte sich das Rote Kreuz bei ihm für die kostenlose Überlassung des Schiffes für die Veranstaltung. Ohne diese großzügige Spende wäre die Veranstaltung kaum durchführbar.

Das gleiche Ehrenzeichen wurde an BRK-Mitglied Ute Weiß überreicht. Sie erhielt diese Auszeichnung für ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement für die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Gegen 10 Uhr war Abfahrt in Prien-Stock. Vorbei an Herren- und Fraueninsel war das erste Ziel Chieming, wo es ein Mittagessen an Bord gab. Über 300 Gäste und Helferinnen und Helfer waren an der diesjährigen Fahrt beteiligt. Während der Fahrt war auch für musikalische Unterhaltung gesorgt und es wurde gespielt, getanzt und natürlich viel gelacht. Begleitet wurde die „Edeltraud“ von einem großen Aufgebot an Booten der Chiemsee-Wasserwachten, die den Ausflugsgästen sehenswerte Bootsmanöver präsentierten.

Fotos

1. Ehrung Ludwig Feßler (v.l.) Angelika Schorer (BRK-Präsidentin), Michael Feßler, Ludwig Feßler, Daniela Ludwig (MdB und Vorsitzende BRK-Kreisverband Rosenheim), Marianne Asam (Vertretung Landesbeauftragte BRK WuS), Direktor Martin Schmidt (BRK-Kreisgeschäftsführer), Dr. Martin Rieger (BRK-Bezirksgeschäftsführer).
  2. Ehrung Ute Weiß (v.l.) Angelika Schorer (BRK-Präsidentin), Ute Weiß, Daniela Ludwig (MdB und Vorsitzende BRK-Kreisverband Rosenheim), Marianne Asam (Vertretung Landesbeauftragte BRK WuS), Direktor Martin Schmidt (BRK-Rosenheim Kreisgeschäftsführer)
  3. Ehrengäste und Verantwortliche an Deck (v.l.) Annemarie Schwoshuber, BRK- Altötting, Sepp Hofer (Bezirksrat), Marianne Asam (Vertretung Landesbeauftragte BRK WuS), dahinter Sepp Hunger (Bergwacht, 2. stellv. Vorsitzender BRK-Rosenheim), Dr. Martin Rieger (BRK-Bezirksgeschäftsführer), Angelika Schorer (BRK-Präsidentin), dahinter Christian Fendt (BRK-Kreisgeschäftsführer Altötting, Birgit Knobloch (BRK Rosenheim-Organisatorin der Schifffahrt), dahinter Elisabeth Seibl-Kinzlmaier (BRK-Kreisgeschäftsführerin Ebersberg), Daniela Ludwig (MdB und Vorsitzende BRK-Kreisverband Rosenheim), dahinter Manfred Barth (BRK-Ebersberg), Marianne Asam (Vertretung Landesbeauftragte BRK WuS), Direktor Martin Schmidt (BRK-Kreisgeschäftsführer Rosenheim), dahinter Günther Graupe (BRK-Rosenheim stellv. Kreisbereitschaftsleiter), Margit Heger (BRK-Rosenheim Beauftragte WuS)
  4. Auf dem Weg zum Schiff
  5. Unterwegs