·

Gutes aus zweiter Hand feiert Geburtstag - BRK-Kleiderladen in Wasserburg wird 20 Jahre

Zum 20. Geburtstag darf man in diesen Tagen dem BRK-Kleiderladen „Gutes aus 2. Hand“ in Wasserburg gratulieren. Anlässlich des Geburtstages gibt es vom 19. bis 25. April eine spezielle Angebotswoche.

Seit seiner Eröffnung im Januar 2004 ist der Kleiderladen in Wasserburg zu einer festen Institution geworden. Da das BRK in dem Gebäude Im Greinbräu bereits seit 1999 ein Betreutes Wohnen betrieb, nutzte man die freie Fläche von ca. 120 qm, um einen zweiten Laden im Landkreis – nach Rosenheim – zu eröffnen. Die erste ehrenamtliche Riege bestand aus 14 Helferinnen, von denen vier dieses Jahr für ihr 20-jähriges Engagement geehrt werden. Schon im Juni 2004 erhielt der Kleiderladen eine besondere Auszeichnung – den Schaufensterpreis der Stadt Wasserburg, der im Oktober zusammen mit dem 5-jährigen Bestehen des Betreuten Wohnen gebührend mit Blasmusik gefeiert wurde.

Im Laufe der Jahre musste der Kleiderladen verschiedenen Herausforderungen gegenübertreten und schließlich führte der zunehmende Platzmangel dazu, dass im achten Jahr ein größeres Ladenlokal benötigt und erst nach längerer Suche gefunden wurde. Bis zum Auslaufen des „alten“ Mietvertrags betrieb das Rote Kreuz in den Räumen Im Greinbräu noch einen 1-Euro-Laden, in dem man Schnäppchen aus dem Kleiderladen ergattern konnte.

Die neuen Räume mit 290 qm am jetzigen Standort Im Hag 13 wurde im März 2014 bezogen und das 10-jährige Bestehen des Kleiderladens konnte bereits im neuen Laden gefeiert werden.

Die ehrenamtliche Teamleitung lag bis 2019 in den Händen von Resi Bauer, seitdem führt Martina Linhuber das Team des Kleiderladens Wasserburg.

Der Kleiderladen Wasserburg blickt stolz auf 20 Jahre Modevielfalt, soziales Engagement und eine starke Gemeinschaft zurück. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Kunden und ehrenamtlichen Helferinnen und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre. Sie wollen auch Teil unseres vielseitigen Teams werden? Dann sprechen Sie uns an, wir suchen noch helfende Hände.

Besuchen Sie uns und feiern Sie mit uns dieses besondere Jubiläum mit 50 % Rabatt auf alles in der Zeit vom 19. bis 25.04.2024.

In der Blickpunkt-Ausgabe vom 13.04. und der Ausgabe 07/2024 (05.04.24) der Wasserburger Heimatnachrichten finden Sie einen Gutschein-Coupon zum Ausschneiden, mit dem Sie am 19.04.24 ein Kleidungsstück kostenlos erhalten.  Am Freitag, den 19.04. ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen!

Das Konzept der BRK-Kleiderläden ermöglicht nachhaltiges Einkaufen: Gut erhaltene Ware wird gespendet, gesichtet und in den Läden zum Verkauf angeboten. Hier können die Kunden trendige Stücke aber auch tolle Retro-Mode zu besonders günstigen Preisen erwerben. Bedürftige Bürgerinnen und Bürger erhalten zusätzlich 50 % Rabatt auf die schon günstigen Preise. In den Läden in Raubling und Kolbermoor gibt es zusätzlich eine Auswahl an Möbel und Haushaltswaren und in Rosenheim hat kürzlich die Rote Schatzkiste eröffnet, in der ausgesuchte Fundstücke wie Gläser-Sets, Porzellan, Bilder und andere interessante sowie kuriose Sammelstücke angeboten werden.

Weitere Infos zu den BRK-Kleiderläden „Gutes aus zweiter Hand“ gibt es unter www.brk-rosenheim.de/laden.