Besonders prägend waren die gemeinsamen Momente: Begegnungen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, der Austausch aus verschiedenen Perspektiven sowie das gemeinsame Lachen, Schwitzen und Wachsen. Immer wieder zeigte sich, wie wichtig diese Form des Miteinanders ist. Rückmeldungen wie „Schade, dass wir jetzt Pause machen“ oder „Wann geht es wieder weiter?“ unterstreichen den hohen Stellenwert des Angebots für die Teilnehmenden.
Was einen „Senior“ oder eine „Seniorin“ ausmacht, versteht das Team der Seniorengymnastik dabei nicht als reine Altersfrage. Vielmehr geht es um Reife, Erfahrung, Weisheit und die Summe vieler Lebensjahre mit Höhen und Tiefen. Gerade für diese Zielgruppe ist das Training in der Gruppe besonders wertvoll: Während Aktivitäten alleine oft als eintönig oder demotivierend empfunden werden, wirkt das gemeinsame Training kurzweilig, inspirierend und motivierend.
Mit dem Start ins Jahr 2026 setzt das Bayerische Rote Kreuz Rosenheim dieses Angebot fort. Ziel bleibt es, Menschen den Zugang zu Bewegung, Gemeinschaft und sozialer Teilhabe zu ermöglichen – unter professioneller Anleitung. Denn soziales Miteinander ist ein grundlegendes Bedürfnis – in jedem Lebensalter.
Die Termine finden im BRK-Haus in Bad Aibling, Kolbermoorer Str. 14 donnerstags von 14:45 bis 15:35 Uhr und in Rosenheim, Servicewohnen Kaiserhof, Kaiserstr. 15 dienstags von 15:15 bis 16:15 statt (bitte veranstaltungsfreie Tage beachten) und kosten pro Termin sechs Euro.
Eine Anmeldung ist wünschenswert per E-Mail an gesundheitsprogramme.ro(at)brk(dot)de oder telefonisch unter 08031/3019-940.
Weiter Infos zum Thema BRK-Seniorengymnastik gibt es hier: