Eine lachende Seniorin mit einer DRK-Mitarbeiterin beim Blumen gießen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Hauswirtschaftliche Hilfen

Wohnung, Einkauf, Wäsche – die Bewältigung des Alltags stellt  für viele Menschen eine Belastung dar. Wenn zusätzlich Erkrankungen oder Gebrechlichkeiten vorliegen und die vielen Haushaltsaufgaben nur noch eingeschränkt erledigt werden können, springt das Bayerische Rote Kreuz mit seiner hauswirtschaftlichen Hilfe ein.
Alt+Jung, Alt, Jung, HilfeFoto: D. Ende / DRK e.V.
Foto: D. Ende / DRK

Wir helfen gerne

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. Wir möchten sie dabei Unterstützen, so lange wie möglich in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung bleiben zu können. Durch unsere Hilfe ist der Umzug in ein Heim oft vermeidbar, denn wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt.

Wir entlasten bei

• Wohnungsreinigung
  • Wäschepflege
  • Fensterputzen
  • Vorhänge abnehmen, waschen und aufhängen
  • Einkäufe
  • und vieles mehr

Wir kommen gerne zu Ihnen oder Ihren Angehörigen nach Hause um zu beraten und den Einsatz persönlich zu besprechen. Wichtig ist uns, dass diese Haushaltshilfe zu einer festen Vertrauens- und Bezugsperson für Sie wird und die Einsatztage und -zeiten in einem gleich bleibenden Rhythmus stattfinden.

Welche Kosten entstehen?

Bei Patienten ab Pflegegrad 1 kann die Haushaltshilfe über die Pflegekasse abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner Kontakt auf.

Unterstützten Sie den BRK Kreisverband Rosenheim

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Mit Paypal haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe des BRK schnell und einfach zu unterstützen. Vielen Dank!

Hände greifen auf das BRK-Logo.

Nutzen Sie unsere Online-Spendenmöglichkeit

Entlastung im Alltag: Unsere BRK-Mitarbeiter kümmern sich um Ihren Einkauf.

das Foto zeigt BRK Mitarbeiter und Fahrzeug bei der Auslieferung von Mittagsmenüs

Das BRK Rosenheim bietet über 200 Mahlzeiten im Menüservice Essen auf Rädern. Wählen Sie individuell aus dem Katalog aus oder nutzen Sie unser komfortables Abo.

Foto zeigt BRK-Mitarbeiterin mit Hausnotrufausrüstung

BRK-Hausnotruf für Rosenheim und die Umgebung. Der Hausnotruf bietet Ihnen Sicherheit und Service rund um die Uhr, gewinnen Sie mehr Lebensqualität.

Entlastung im Alltag: Unsere BRK-Mitarbeiter kümmern sich um Ihren Einkauf.

Foto zeigt BRK-Mitarbeiterin mit Hausnotrufausrüstung