Weiterbildung für den Ernstfall

An der Trainingsstation üben Notarzt und Rettungsdienstpersonal gemeinsam

Rotkreuz-Rettungsdienstler trainieren gemeinsam mit Notärzten

Rosenheim, 23.03.2017                                PR12/17

Alle hauptamtlichen Rotkreuz-Rettungsdienstmitarbeiter nehmen regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil, die das BRK Bildungszentrums des Kreisverbandes Rosenheim anbietet.

Ein Ziel hierbei ist es, möglichst realitätsnah zu schulen und zu üben. So nahmen an den letzten zehn Rezertifizierungstrainings deshalb auch jeweils bis zu drei Notärzte teil. Die Schulungsteilnehmer waren begeistert, denn durch dieses Simulationsteamtraining kam man echten Einsatzsituationen sehr nahe.

„Unsere Mitarbeiter sollen optimal auf den Einsatz vorbereitet sein, denn jeder Handgriff, der vorher unter annähernd realen Bedingungen geübt wurde, kann Leben retten“, so die Ausbilder des BRK, Heike Widauer und Jürgen Wimmer.

Der Tagesablauf der Rettungsdienstschulung setzte sich zur Hälfte aus dem Teamtraining mit den Notärzten und zur anderen Hälfte aus dem Qualifikationsnachweis der jährlichen Defibrillationsschulung mit erweiterten Maßnahmen zusammen. Aufgrund des Erfolgs wird das Rote Kreuz für zukünftige Trainings an dieser Kombination – trotz höherer Kosten – festhalten, denn sie kommt den zukünftigen Patienten zugute.