Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service

Immer einsatzbereit - Treffen der BRK-Bereitschaftsleiter

Das Rote Kreuz beheimatet fünf ehrenamtliche Gemeinschaften: die Bereitschaften, die Bergwacht, das Jugendrotkreuz, die Wasserwacht und die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Jede Gemeinschaft hat ihren Aufgaben- und Tätigkeitsbereich und sie sind in Stadt und Landkreis Rosenheim mit über 2.300 Mitglieder vertreten. Sie alle legen ihrem Handeln die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes zu Grunde: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Die Gemeinschaft, die der eigentliche Ursprung des Roten Kreuzes ist, sind die Bereitschaften. Sie sind aus den Frauenvereinen und den später gegründeten Sanitätskolonnen entstanden, die sich seit 1870 an vielen Orten in Bayern bildeten.