Die hohe Anzahl an Installationen zeigt deutlich das Vertrauen, das die Bevölkerung in das Rote Kreuz setzt. Möglich wird das Angebot durch ein engagiertes Team aus fünf hauptamtlichen Kräften, elf geringfügig Beschäftigten, rund 40 Ehrenamtlichen sowie den Mitarbeitenden der Hausnotrufzentrale. Sie alle gewährleisten, dass im Notfall auf Knopfdruck schnell Hilfe vor Ort ist.
„Jeder Mitarbeitende unseres Teams ist darauf bedacht, unseren Kunden das System näherzubringen, ihnen die Angst davor zu nehmen und etwaige Bedenken zu klären“, betont BRK-Kreisgeschäftsführer Direktor Martin Schmidt. Viele Menschen würden den Hausnotruf erst dann in Betracht ziehen, wenn bereits etwas passiert sei – etwa nach einem Sturz. „Dabei kann das System schon vorher entscheidend zu mehr Sicherheit beitragen“, so Schmidt weiter.
Auch für Angehörige bedeute der Hausnotruf eine spürbare Entlastung und die Gewissheit, dass im Ernstfall sofort Hilfe organisiert wird. Der BRK-Kreisverband Rosenheim wird das Angebot weiter ausbauen, um auch künftig ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.
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