Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, HaushaltlshilfeFoto: A. Zelck / DRKS

Bevölkerungsschutz und Rettung

das Foto zeigt Bereitschaftsmitglieder bei einer Übung

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Roten Kreuzes Rosenheim helfen in Notsituationen.

In den deutschen Gebirgen engagieren sich 12.000 Bergretterinnen und -retter, um Menschen in Not zu helfen. Im Landkreis Rosenheim sind über 400 im Einsatz.

Die psychosoziale Notfallversorgung des BRK hilft Menschen in Krisen mit der Belastung zurechtzukommen.

Die Wasserwacht im BRK

Die Wasserwacht rettet Menschenleben im und ums Gewässer, bildet Rettungsschwimmer aus und bringt Jung und Alt Schwimmen bei.

Das Foto zeigt zwei Rettungsdienstmitarbeiter mit Fahrzeuge am Hubschrauberlandeplatz in Prien am Chiemsee

Die Mitarbeiter des BRK-Rettungsdienstes sind rund um die Uhr im Einsatz um Menschen bei Notfällen und Unglücken kompetent zu helfen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Helfer des Roten Kreuzes versorgen Zusammen mit der Feuerwehr einen Schwerverletzten, der in einem PKW eingeklemmt ist. Das Bild entstand während einer Übung.

Als gut ausgebildete Ersthelfer retten Helfer vor Ort Leben und überbrücken die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft.

das Foto zeigt Bereitschaftsmitglieder bei einer Übung

Die Wasserwacht im BRK