Ersatzbeschaffung eines Krankentransportwagens der Bereitschaft Bad Endorf
Ansprechpartner
Herr
Matthias Baumann-von Kramer
Teamleiter Marketing, Kommunikation & Fundraising
Spender- und Mitgliederservice
Tel: 08031 3019-72
mbaumann@kvrosenheim.brk.de
Tegernseestr. 5
83022 Rosenheim
Die Bereitschaft Bad Endorf stellt sich vor
Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen, Unterstützung des Regelrettungsdienstes und Einsätze im Katastrophenfall oder bei Krisen oder Terrorlagen - Das ist nur ein Teil des Aufgabenspektrums einer Bereitschaft im Bayerischen Roten Kreuz.
Die Bereitschaft ist fest im gemeindlichen Leben integriert. Bekannt sind wir für unsere Veranstaltungen, wie den beiden Flohmärkten, den Blutspenden im Pfarrheim und natürlich den großen Sanitätsdiensten bei Faschingszügen, Dorffesten, Festzelten und Gaufesten. Damit sind wir aus Bad Endorf und Umgebung nicht mehr wegzudenken.
Eine Hauptaufgabe besteht dabei in der sanitätsdienstlichen Absicherung dieser Großveranstaltungen mit unseren Fahrzeugen und ehrenamtlichen Einsatzkräften. Die medizinische Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten und die Verständigung und Übergabe an den Rettungsdienst gehören hier zu unseren Aufgaben, ebenso ist die Hilfe bei kleineren „Notfällen“, wie zum Beispiel Blasen an den Füßen oder die Versorgung der Besucher mit Getränken an heißen Tagen unser Aufgabenbereich.
Ein großes Augenmerk legen wir in Bad Endorf auch auf die Jugendarbeit. Das Jugendrotkreuz Bad Endorf betreut in vier Altersgruppen rund 40 Kinder & Jugendliche und bildet diese in den Grundlagen der Ersten Hilfe und medizinischen Versorgung aus.
Der Soziale Arbeitskreis des BRK Bad Endorf ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Gemeinschaft und bestens organisiert, was die Unterstützung bei diversen Veranstaltungen oder die Planung und Durchführung der Flohmärkte betrifft. Auch den „Ball für Senioren und Menschen mit Behinderung“ des Kreisverbands Rosenheim unterstützt das Team des Sozialen Arbeitskreises jedes Jahr aufs Neue tatkräftig bei Planung und Umsetzung.