JRK-Wettbewerb in Ebersberg - Können demonstrieren, Spaß haben und Kontakte fürs Leben schließen!

Jugendarbeit - Jugendrotkreuz, Bergwacht- und Wasserwachtjugend

Vielseitig, flexibel, lebendig- so lässt sich das vergangene Jahr in der Schul- und Jugendarbeit zusammenfassen. Erst zögerlich aber dann mit immer größeren Schritten erwachte Vieles wieder zum Leben. Für uns alle ein sehr dicht bepacktes und herausforderndes Jahr, das gleichzeitig viel Freude brachte.

Kreiswettbewerb der Waserwacht - noch mit Einschränkungen wegen Corona / Trau Dich und Juniorhelfer: 2022 ging es endlich wieder los.

Wettbewerbe
Geplant als Präsenzveranstaltung im Februar, wurde der Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend flexibel in einen dezentralen Wettstreit zwischen vier unserer Ortsgruppen am 7.Mai verwandelt, um der damaligen Infektionslage gerecht zu werden. Ein Pilotprojekt, bei dem unsere Prüfer das Wissen und Können der Teilnehmer in vier verschiedenen Disziplinen direkt bei der Gruppe daheim testeten. In der digitalen Siegerehrung am Abend ging die Ortsgruppe Wasserburg als Gesamtsieger hervor.
Das Jugendrotkreuz war eine Woche darauf beim JRK Ebersberg zu Gast. Mit gesamt vier Gruppen aus den beiden Kreisverbänden konnte der Wettbewerb ganz im Zeichen des 75. Geburtstages des JRKs stattfinden. Die Station Erste-Hilfe-Praxis übernahm dabei unsere Notfalldarstellung, ein aufregendes Highlight unter den Stationen.
An den Bezirkswettbewerben 2022 wurde unser Kreisverband vom JRK Endorf und der Wasserwacht Wasserburg erfolgreich vertreten.

Trau Dich und Juniorhelfer
Auch unsere Kursangebote an Schulen und Kindergärten wurden 2022 wieder sehr gut angenommen. Die Nachfrage war in den Sommermonaten so hoch, dass wir einige Kurse in das neue Schul- und Kindergartenjahr verlegen mussten. Für motivierte Ausbilder, die sich die Durchführung solcher Kurse vorstellen können, bieten wir auf Anfrage Schulungen an. Als Änderung für 2023 ergibt sich eine Erhöhung der Kursgebühr und Ausbildervergütung, eine inhaltliche Ergänzung des Trau-Dich-Kurses, die vorläufige Aufgabe des Formates Mini-Trau Dich, sowie eine Neuerung im organisatorischen Ablauf.

Notfalldarstellung
Im Rahmen der drei SAN-Kurse vergangenes Jahr waren die Mitglieder der Notfalldarstellung wieder sehr aktiv und begleiteten die Übungsphasen und Abschlussprüfungen der Lehrgänge. Auch die Prüfung eines ATLS Lehrgang am RoMed Klinikum in Rosenheim ermöglichte ein Team aus Mimen und Schminkern im Oktober. Um im Jahr 2023 gut gerüstet zu sein für alle Anfragen, organisiert sich der Arbeitskreis Notfalldarstellung aktuell neu und möchte einige Neuerungen umsetzen.

Schulsanitätsdienst
Ein erfolgreicher Neustart gelang vielen Schulen mit der Wiederaufnahme oder Neugründung des Schulsanitätsdienstes. In 22 Schulen begleitet die Jugendarbeit aktuell die Teams aus Schulsanitäter. Insgesamt wurden knapp 500 Schüler im Rahmen der Erste Hilfe Ausbildung auf ihren Dienst in den Pausen und bei Schulveranstaltungen vorbereitet. Zudem fanden zwei Austauschtreffen für die Betreuungslehrkräfte der Schulsanitätsdienste statt. Ziel dieser Treffen war und wird es sein, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zu teilen, schulübergreifende Aktionen zu planen und bestehende Unsicherheiten oder Fragen zu klären.

Projekttage
In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring fanden zwei Projekttage zum Thema Alltagslernen statt, jeweils durchgeführt vom Jugendbüro und einigen Helfern. Die Rückmeldung der Schüler aus der achten Klasse war durchweg positiv, Nachfrage besteht für weitere solcher Tage und interessierte Helfer werden gesucht.

Kreisausschuss Jugend (KAJ)

Jugendleiterdanke
Das Jugendleiterdanke fand im Juli zusammen mit einigen Mitgliedern der Bergwacht Rosenheim-Samerberg auf deren Diensthütte im Hochriesgebiet statt. An der gemeinsamen Wanderung samt Besichtigung der Großen Spielberghöhle nahmen die Jugend- und Gruppenleiter sowie die Schwimmhelfer der Wasserwacht Bernau teil. Nach dem Essen ging es noch den Berg hinauf, um einen schönen Sonnenuntergang mitzuerleben. Danke an die Jugendleiter der Bergwacht Rosenheim-Samerberg, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Kreisausschuss Jugend (KAJ)
In vier Sitzungen plante und beriet der Kreisausschuss Jugend über die verschiedenen Aktionen in 2022 und Vorhaben für 2023. Auch als Helfer waren die Mitglieder immer mit dabei und brachten ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Ideen mit ein. Am Helferfest fast vollständig vertreten, konnte nach über einem Jahr digitaler Treffen auch endlich ein gemeinsames Foto entstehen.

Begrüßung neuer FSJ
Unser neuer FSJler Lukas unterstützt uns seit September bei allem, was die Schul- und Jugendarbeit betrifft. Bei der Jugendleitersitzung im Herbst stellte er die Jugendleiter- und Gruppenleiter bei seiner Vorstellung vor ein kleines Krimispiel. Auch viele andere Bereiche des Kreisverbandes konnte er schon kennenlernen und natürlich ist er regelmäßig an den Kindergärten und Schulen und gibt Kurse.
Viel Glück wünschen wir außerdem unseren bisherigen FSJlerinnen Lucy und Paula auf ihrem zukünftigem Weg!

BRK-Jugend geht aufs Eis.

Jugendausflug
Mitte Oktober bereits auf Kufen stehen? Für 120 Kinder, Jugendliche und Betreuer bei unserem Jugendausflug kein Widerspruch. Für zwei Stunden hatten wir die Eisfläche für uns. Egal ob Einsteiger oder Könner und quer durch jedes Alter standen fast alle einmal auf dem Eis, jagten einander oder halfen sich gegenseitig über die glatte Fläche.

Ausblick
Für 2023 sind bereits einige Aktionen in Planung. Unter anderem freuen wir uns auf einen Rettungsschwimmwettbewerb inklusive Schwimmdisziplinen Ende Februar in Prien, einen Kreiswettbewerb des JRKs Anfang Mai in Rohrdorf und unser zweijährlich stattfindendes Jugendzeltlager auf dem Jugendfreizeitgelände am Happinger Ausee am letzten Juniwochenende. Danke bereits jetzt an alle interessierten und hilfsbereiten Menschen, die uns hierbei unterstützen und unsere Jugend stärken!

Jugendleitersitzung und Jugendleiter-Danke