IMG_6521asdasd_head.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderläden

Kleiderläden "Gutes aus zweiter Hand"

Gitti Baumann

Gitti Baumann

Bereichsleiterin Freiwilligenarbeit

baumann@kvrosenheim.brk.de

Samerstraße 27a

Einkaufen für Jedermann

Liebe Kunden und Kleiderspender!

Seit 20 Jahren sind die Möbel- und Kleiderläden des Bayerischen Roten Kreuzes ein fester Bestandteil des Landkreises geworden.
Mit vielen tatkräftigen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Spendern haben wir einen Ort erschaffen, der so viel mehr als nur ein Laden ist.  Der BRK Kleiderladen ist für viele eine zweite Heimat, ein Besuch des Ladens aber auch der Kontakt mit unseren fleißigen Helferinnen und Helfer ist für so manche ein festes Ritual in der Woche geworden.
Hier beginnen soziale Kontakte bis hin zu Freundschaften, „Schätze“ werden gesucht und gefunden und bereiten bei Käufern große Freude.
Die bunte Vielfalt bietet eine große Auswahl für jedermann.

Unser Konzept

Auf dem Bild ist eine Zeichentrickfigur zu sehen. Die Frau trägt sehr viele Klamotten in der Hand. Unter anderem das BRK- Logo.

Sie überlassen uns Ihre gebrauchte, gut erhaltene und gewaschene Kleidung. Anschließend wird Ihre Kleiderspende von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sortiert, ausgezeichnet und preiswert verkauft.

Wir bieten einen Second-Hand-Laden für jedermann.
Sie finden bei uns Kleidung für die ganze Familie, für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Unsere Auswahl ist groß und vielfältig und das Sortiment wird täglich mit neuer Ware bestückt, so dass es immer spannend ist, einen unserer Kleiderläden zu besuchen.

Bedürftige mit entsprechendem Nachweis, erhalten auf die bereits günstige Ware 50% Rabatt.
Die Kleiderläden sind ein Akzeptanzpartner der Bayerischen Ehrenamtskarte. Daher erhalten alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die eine Ehrenamtskarte vorzeigen, ebenfalls 50% Rabatt.
Für nähere Informationen zu unserem Ermäßigten-Ausweis wenden Sie sich bitte an Ihren Kleiderladen vor Ort.

Das Bild zeigt das Logo ,,Gutes aus zweiter Hand"

Einkaufen und Helfen

Mit Ihrem Einkauf geben Sie gut erhaltener Kleidung ein neues Leben und unterstützen darüber hinaus bedürftige Menschen in Ihrer Region.
Nach Abzug von Steuern und Betriebskosten fließen die Erlöse unserer Kleiderläden zu 100% in die sozialen Projekte und Dienstleistungen Ihres Roten Kreuzes Rosenheim.
Das bedeutet für Sie: Sich selbst etwas Gutes tun und dabei anderen eine Freude machen.

• Kleiderspende
  • Möbelspende
    Das Bild zeigt eine Möbeleinrichtung des Kleiderladens in Raubling.

Nach telefonischer Rücksprache mit unserer Mitarbeiterin Claudia Rieger wird ein Termin mit Ihnen vereinbart. Weiteres wird direkt vor Ort mit Ihnen besprochen.
    Sie erreichen Frau Rieger unter Tel. 08031 353308 oder über eine schriftliche Anfrage per Email an seetahler@kvrosenheim.brk.de. Bitte immer mit Bildern der Möbelstücke sowie Maßangaben (wenn möglich). Bitte übermitteln Sie uns auch ihre Anschrift und Telefonnummer.

• Ehrenamtliche Mitarbeit

Die wichtigste Voraussetzung für einen guten und erfolgreichen Kleiderladen sind motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Viele Menschen haben in den BRK-Kleiderläden bereits eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigung von ,,Mensch zu Mensch“ gefunden und wertvolle Erfahrungen fürs Leben gesammelt - vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren, der Beratung und Begegnung von unterschiedlichen Menschen.
    Vorkenntnisse benötigen Sie keine, denn wir freuen uns auf Ihr individuelles Know-how und Ihre persönlichen Lebenserfahrungen. Für Ihr Engagement stellen wir Ihnen einen Nachweis aus, so dass Sie, falls nötig, Ihren Lebenslauf bereichern können.
    Machen Sie also jetzt den Unterschied und informieren Sie sich über eine spannende, ehrenamtliche Herausforderung in Ihrem nächstgelegenen BRK-Kleiderladen.

Was dürfen Sie von uns erwarten?
    -    Ein herzliches Willkommen
    -    Einarbeitung durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen
    -    Fortbildungsangebote ( z.B. Erste Hilfe Kurs)
    -    Gemeinsame Ausflüge, Weihnachtsfeiern