Unsere Berge – entweder man liebt sie oder man hasst sie

Elke liebt sie! Vom Kaiser bis hin in den höchsten Schweizer und italienischen Alpen war sie bereits unterwegs. Hier zu wandern oder zu klettern fühlte sich wie die zweite Heimat an. Doch auf Grund langwieriger, schwerer Lungenerkrankung war es Elke nicht mehr möglich neue Gipfel zu erklimmen.

Von Herzen wünschte sie sich noch einmal an einen Wasserfall in ihren geliebten Bergen zu fahren. Den Wunsch geäußert, machte sich das Team des Herzenswunsch Hospizmobil des Kreisverbandes Rosenheim schon an die Planung und Umsetzung. Das Ziel war der Rottachfall bei Rottach-Egern am Tegernsee. Und schon war der Tag des Ausfluges gekommen, gemeinsam mit Elkes Partner Rüdiger und zwei ehrenamtlichen Helfern ging es los. Den Irschenberg hinauf und kurze Zeit später erreichten sie eine Parkbucht an der Mautstraße zum Wasserfall, die wie ausgemessen so groß wie unsere Herzenswunschmobil war. Weniger schwierig als angenommen, gestaltete sich der Weg zum Wasserfall als ein neuer „Gipfel“ der von Elke bezwungen werden wollte. Es war ein guter Tag für Elke und so stieg sie aus eigener Kraft die circa 20 Stufen zum Wasserfall hinab und später auch wieder hoch! Verträumt in ihren Erinnerungen an die geliebte Berge genoss Elke die Kraft und die Kühle des Wasserfalls. Mit dem Genuss der Bergluft kündigte sich ein gesunder Hunger ein und die Reise ging weiter zur Weißach-Alm, an der die Reisegruppe schon vom Wirt erwartet und herzlich begrüßt wurden. Mit vollen Mägen und einem kurzen „Mittagschläfchen“ unter den Bäumen an der Alm startete die Truppe über Tegernsee, Schliersee zum Berggasthof Hocheck zwischen Hundham und Bad Feilnbach um sich noch einen Eisbecher zu gönnen. Glücklich und zufrieden brachten unsere Helfer Elke und ihren Partner wieder nach Hause und wurden mit einer überaus herzlichen Verabschiedung belohnt. Zudem wurden unseren zwei Helfer von dieser Wunscherfüllung und das gesamte Team des Herzenswunsch Hospizmobil des BRK von einer liebevollen Danksagung per E-Mail von Elke und Rüdiger überrascht. Gerührt von den lieben Worten wurde allen Beteiligten nochmals bewusst – Wir machen hier das Richtige!