Einmal noch Abschied nehmen können……

Foto zeigt vier Personen an einem Grab

… das ist ihr Herzenswunsch. Elisabeth ist 91 Jahre alt und wohnt in Bad Aibling. Sie ist zunehmend dement und auf eine 24-Stunden Pflegekraft angewiesen. Nur mit Hilfe kann sie aufstehen und wenige Schritte gehen. So kommt sie so gut wie nie aus dem Haus. Die Treppen vor dem Haus, sowie ihre Wohnräume im ersten Stock stellen ein außerordentlich großes Hindernis dar.

Seit dem Tod Ihres Mannes im Februar dieses Jahres war sie noch kein einziges Mal am Grab gewesen, welches sich an einem Friedhof in München befindet. Elisabeths Familie wollte ihr gerne den Wunsch erfüllen und wendete sich an das Team vom Herzenswunsch Hospizmobil des Bayerischen Roten Kreuzes in Rosenheim. Gemeinsam wurde die Fahrt zum Wunschort organisiert und zusätzlich ein lang ersehntes Treffen geplant.
Am Nordfriedhof wurde Elisabeth nicht nur, wie vereinbart, von ihrer Nichte herzlich in Empfang genommen, sondern auch von Elisabeths 93-jährigen Schwester. Da sowohl Elisabeth wie auch ihre Schwester schwerhörig sind, ist die Kommunikation über Telefon sehr mühsam. Auch die enorme Entfernung von 120 Kilometern vereinfacht den Kontakt nicht wirklich. Überglücklich über das Wiedersehen hielten die zwei Schwestern die ganze Zeit über Händchen und ein zufriedenes Lächeln zierte ihre Gesichter.  Die gemeinsame Zeit und die Unterstützung der Familie sich noch einmal vom geliebten Mann (Schwager und Onkel) verabschieden zu können, schweißt alle noch mehr zusammen. „Es war ein unvergesslicher Augenblick“ erzählten die Helfer des Herzenswunschteam und waren froh und dankbar ein Teil von diesem Moment gewesen zu sein!

Infos über das BRK-Herzenswunsch Hospizmobil gibt es hier: