Meldungen

·

BRK-Herzenswunsch Hospizmobil: „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“

Das Foto zeigt Vito mit seiner Mama an der Eingangstür zu deren Haus.
Das Bild zeigt den Ätna auf Sizilien von oben beim Anflug

Letztes Jahr bekam Vito seine Diagnose, anfangs konnte er noch therapiert werden, aber rasch stellte sich heraus, der Krebs verteilt sich rasant und unaufhaltsam in seinem Körper und die Behandlungen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Nur die Schmerzen können gelindert werden. Die Familie - weit weg in Sizilien. Bei ihr zu sein und in die Heimat zurückzukehren, war Vitos einziger und letzter Wunsch, mit dem er sich an unser Herzenswunsch-Hospizmobil-Team wandte.

Aufgrund des schlechten körperlichen Zustandes musste alles ziemlich schnell gehen. Die Reise war zügig geplant und organisiert, doch im Hintergrund war immer die Sorge, ob alles gut geht und er sicher nach Hause gebracht werden kann. Vito war sehr aufgeregt und auch wir, die Begleiterinnen der Fahrt. Die Koffer waren gepackt, Medikamente für einige Wochen besorgt und vor Ort alles vorbereitet.
Catania empfing die Reisenden mit offenen Armen, das Meer leuchtete azurblau und die Sonne strahlte. Genauso fühlte sich auch Vito, sein Allgemeinzustand verbesserte sich sichtbar, als er den sizilianischen Boden betrat und die frische Meeresbrise fühlte. Der Empfang der Familie war sehr herzlich und es flossen Tränen. Mama Maria tischte für alle ein üppiges, landestypisches Essen auf. Nach allen Anstrengungen verabschiedete sich das Team Herzenswunsch mit einem guten und besonderen Gefühl von Vito und seiner Familie. Ein Herzenswunsch wurde erfüllt!
Den letzten Weg seiner Reise kann er jetzt im Kreis seiner Lieben gehen. "Arrivederci, fin quando ci rivediamo."

Foto1: Vito und seine Mama glücklich vereint in der Heimat
Foto2: Anflug auf Sizilien